Großenhain
Merken

Gerhard Schöne singt für Chorklasse

Warum der Liedermacher einer Klasse der 1. Großenhainer Grundschule in ihrem Abschlussvideo ein Ständchen gab.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der bekannte Meißner Liedermacher Gerhard Schöne, hier beim Großenhainer Tierschutzverein, sang jetzt auch für die Chorklasse der ersten Grundschule.
Der bekannte Meißner Liedermacher Gerhard Schöne, hier beim Großenhainer Tierschutzverein, sang jetzt auch für die Chorklasse der ersten Grundschule. © Kristin Richter

Großenhain. Da staunen die Eltern und Schüler bei ihrer Abschlussparty im Jugendclub Impuls: Gerhard Schöne, der bekannte Liedermacher aus Meißen, singt extra für sie das Lied  "Augen, Ohren, Herz". Selbst Stefan Jänke, musikalischer Leiter der Chorklasse 4b, ist überrascht. "Wie haben die das gemacht?" entfährt es ihm spontan. 

Familie de Souza hatte die Idee mit dem Abschlussvideo. Von allen 20 Schülern ließen sie sich Fotos zuschicken, die zu einem fast halbstündigen Film verarbeitet wurden. Auch Lehrer grüßen mit einem kleinen Videoclip die Schulabgänger. Ebenso Stefan Jänke, für den es schon die siebente Chorklasse war, wie er sagt. Und dann singt Gerhard Schöne. "Wir haben ihn einfach angemailt und gefragt, ob er uns das Lieblingslied der Kinder aus dem Chorunterricht singen würde - es ist ja von ihm", sagen die de Souzas. Der Liedermacher fand auch Zeit dafür.    

Die DVD des Films und ein Erinnerungsgeschenk an ihre Grundschulzeit erhielten alle Kinder.
Die DVD des Films und ein Erinnerungsgeschenk an ihre Grundschulzeit erhielten alle Kinder. © privat

Und das Beste ist: Alle Kinder bekamen eine DVD des Films "Wie die Zeit vergeht" mit einem kleinen Abschiedsgeschenk an ihre Grundschulzeit. Kinder, Eltern und Lehrer sind gerührt. "Ich hatte eine Träne im Knopfloch, das war so ein schöner Moment", sagt Vater Jörg Naumann. Auch Annett Hillwig, die Mutter von Jette, freut sich: "Das ist doch eine wirklich schöne Überraschung."

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.