SZ + Leben und Stil
Merken

Der Staat soll ungesunde Ernährung stoppen

Viele Menschen scheitern im Alltag am gesunden und klimafreundlichen Essen. Wissenschaftler fordern deshalb, härter einzugreifen - notfalls mit Verboten.

Von Katrin Saft
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viele Menschen essen zu ungesund. Forscher fordern nun die Politik zu schärferen Maßnahmen auf.
Viele Menschen essen zu ungesund. Forscher fordern nun die Politik zu schärferen Maßnahmen auf. © 123rf

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, sagt ein Sprichwort. Und schon gar nicht lässt er sich vorschreiben, was er isst. Das ist spätestens seit dem Aufstand gegen den Veggietag klar, mit dem die Bündnisgrünen vor acht Jahren den Massenkonsum von Fleisch eindämmen wollten. Kaum ein Politiker traut sich seither, laut über stärkere Eingriffe in die kollektive Ernährung der Deutschen nachzudenken – und seien die negativen Folgen auch noch so gut belegt.

Ihre Angebote werden geladen...