Leben und Stil
Merken

Decathlon ruft nach Sachsen geliefertes Iso-Getränk zurück

Weil zu viel Essig in ein isotonisches Getränk geraten ist, ruft der Sportartikelhändler Decathlon es zurück. Auch vor Tischdekor und Ohrstecker warnt das Amt für Verbraucherschutz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Sportartikelunternehmen Decathlon ruft dieses isotonische Getränk zurück.
Das Sportartikelunternehmen Decathlon ruft dieses isotonische Getränk zurück. © Decathlon/PR

Dresden. Der Sportartikelhändler Decathlon ruft ein isotonisches Getränk seiner Marke Aptonia zurück, das auch in Sachsen verkauft worden sei. Geschmack und Geruch könnten durch Essig beeinträchtigt werden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das sei eine "vorbeugende Maßnahme"

Konkret handle es sich um das Produkt Iso-Sportgetränk Trinkfertig Orange der Marke Aptonia, abgefüllt in einer 500-Milliliter-Flasche mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 3. Februar 2023. Die beanstandete Charge sei zwischen dem 12. August und dem 30. September 2022 verkauft worden. Decathlon hat in Sachsen zwei Filialen in Leipzig und je eine in Chemnitz und Dresden.

Ebenfalls von Rückrufen des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz betroffen ist der Billighändler Tedi. In seinen sächsischen Geschäften wurden unter anderem Plastikäpfel als Deko vom 30.06.2022 bis zum 28.11.2022, Orangen-Deko vom 30.06.2022 bis zum 02.12.2022 sowie Plastikzitronen als Tischdeckengewichte vom 29.03.2022 bis zum 28.11.2022 verkauft. Produkttests hätten die Bildung von Kleinteilen nachgewiesen, die aufgrund eines Erstickungsrisikos gesundheitsgefährdend seien.

Der als Onlineunternehmen tätige Schmuckhändler Beeline beorderte Ohrstecker zurück. Bei den Artikeln mit der Nummer 679-697 sowie 808-732 sei ein zu hoher Nickel-Wert festgestellt worden, hieß es. (uwo)