Görlitz
Merken

So bunt wird's beim Sommerfest um die Görlitzer Kreuzkirche

Die Kleingartensparten und der Bürgerrat Südstadt laden für 13. August zum Feiern ein. Highlights sind ein Trödelmarkt, eine Hundeshow und ein Andrea-Berg-Double.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Orgel in der Kreuzkirche Görlitz
Orgel in der Kreuzkirche Görlitz © viveart.de / SZ-Archiv

Die Görlitzer Südstadt feiert ihr Sommerfest und den Tag der offenen Gartentür am 13. August. Auftakt und Eröffnung ist um 14 Uhr am Büchtemannhäuschen, bei der Eisdiele Büchtemannstraße. Darüber informiert Daniel Breutmann vom Bürgerrat.

Es gibt zahlreiche Programmpunkte für die ganze Familie, darunter ein großes Oldtimertreffen auf dem Parkplatz der Firma Sysmex Partec GmbH auf der Arndtstraße sowie einen Trödelmarkt auf der Reuterstraße von der Kreuzkirche bis zur Paul-Keller-Straße. THW, DLRG, Zoll, Polizei und Feuerwehr präsentieren ihre jeweilige Arbeit rund um das Gelände an der Kreuzkirche. Kinder können eine Rundfahrt im Polizei-Oldtimer antreten.

In der Kleingartensparte Zur Sonnenblume erklingt ein Konzert mit dem Jugendshow-Orchester und Kräutermärchen erzählt die Kräuterfee. Abends versteigern die Gartenfreunde eine selbstgebaute Holzuhr. Der Erlös wird dem Tierpark Görlitz gespendet. Die Kleinen dürfen auf der Hüpfburg toben oder sich im Büchsenwerfen versuchen.

Auf dem Festplatz der Gartensparte Brose legen am Nachmittag DJ Tom und DJ Helko auf, am Abend singt ein Andrea-Berg-Double. Für Kinder werden rund um die Uhr Hüpfburg, Glücksrad und Basteltisch für Korkdruck angeboten. In der Gartensparte Brose dürfen sich Kinder am Ponyreiten erfreuen. Tierisch wird es auch bei der Hundeshow-Vorführung am Nachmittag in der Gartensparte Sophienaue. Abends wird's fetzig auf der Bühne beim Gardetanz mit dem TSC Görlitz. Ein kleines Dartturnier und Kinderprogramm mit Schminken laden zum Mitmachen ein. Eine Erfrischung für Kinder bieten die Wasserspiele im Kreuzkirchenpark.

Die Kaffeerösterei Büttner fährt mit einem Lastenrad von Verein zu Verein und bietet Kaffee und Eis an. Beim Pomologischen Garten darf am Glücksrad gedreht und die Kräuterstraße erkundet werden. Weiterhin kredenzt werden Kaffee und Kuchen, Speisen vom Grill und Getränke.

Ausrichter des Sommerfestes sind die Kleingartensparten unterstützt vom Bürgerrat Südstadt sowie von verschiedenen Partnern und Einrichtungen aus dem Stadtteil.