Görlitz
Merken

Friedenslauf kommt nach Görlitz

Sportler des Vereins „Zukunft Frieden“ laufen 900 Kilometer von Trier bis an die Neiße. Hier wird OB Octavian Ursu sie persönlich begrüßen.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Sonnabend werden die Teilnehmer des Friedenslaufes in Görlitz erwartet.
Am Sonnabend werden die Teilnehmer des Friedenslaufes in Görlitz erwartet. ©  dpa

Sankt Petersburg in Russland war das ursprüngliche Ziel. Für die Bitterfelder Sportler vom Verein „Zukunft Frieden“ ist es zurzeit versperrt. Sie wollten den Spuren von Katharina der Großen folgen, die in Zerbst bei Dessau geboren wurde und später russische Zarin war.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Stattdessen laufen die Sportler aus Bitterfeld auf ihrem dritten innerdeutschen Friedenslauf nun 900 Kilometer von Trier nach Görlitz. Beteiligt sind zehn Läufer, drei Radfahrer und drei Sicherungskräfte. Am Sonnabend werden sie auf dem letzten Stück von der Görlitzer Laufgruppe Landeskrone begleitet.

Zwischen 14 und 15 Uhr wollen sie auf dem Waidhausplatz ankommen. Oberbürgermeister Octavian Ursu wird die Sportler empfangen. In Ihrem Gepäck haben sie eine kleine Friedensglocke, gegossen aus Sportmedaillen und Patronenhülsen. Am Ziel wird sie ertönen und zu Frieden und Versöhnung aufrufen.