Görlitz
Merken

Biergarten-Voting: Das sind die Sieger in Görlitz und Niesky

Welcher Biergarten in Görlitz und Niesky ist Ihr Favorit? Das haben wir gefragt. Über die Top 10 wurde eine Woche lang abgestimmt. Nun stehen die Gewinner fest.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Biergärten gibt es nicht nur in Bayern. Auch die Region Görlitz und Niesky hat gemütliche Ecken im Grünen zu bieten, an denen Speis und Trank genossen werden.
Biergärten gibt es nicht nur in Bayern. Auch die Region Görlitz und Niesky hat gemütliche Ecken im Grünen zu bieten, an denen Speis und Trank genossen werden. © dpa

Unsere Leser lieben ihre Biergärten - und lieben es, darüber zu sprechen. Das haben wir erfahren, als wir vor rund zwei Wochen dazu aufgefordert haben, uns ihren Lieblingsbiergarten in Görlitz, Niesky und Umgebung zu nennen. Dutzende Zuschriften hatten uns danach erreicht, die oft nicht nur einen Biergarten-Favoriten nannten, sondern auch ganz konkrete Gründe, warum dieser der beste von allen sei.

Rund 17 Biergärten kamen dabei zusammen, die zehn am häufigsten erwähnten haben wir in eine zweite Runde des Sächsische.de-Leser-Biergartenvotings geschickt. Bis zum 16. August hatten Leser Zeit, für ihren Favoriten zu stimmen. Nun stehen die Ergebnisse fest.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Und es zeigt sich: Die Teilnehmer genießen ihr Bier offenbar gerne bei malerischem Ausblick im Grünen, etwas außerhalb des Görlitzer Stadtzentrums. Weit vorne auf Platz 3 liegt die Gaststätte Alte Schäferei am Stadtgraben (18 Prozent der Stimmen) in Rauschwalde. Platz 2 belegt die Kunstmühle auf der Neißetalstraße in Ludwigsdorf (20 Prozent der Stimmen). Mit leichtem Vorsprung von nur zwei Prozentpunkten hat aber der Biergarten einer Gaststätte im Herzen der Altstadt gewonnen: Das „Salü“ auf der Schwarzen Straße (22 Prozent der Stimmen).

Die beliebtesten Biergärten in Görlitz und Niesky

Insgesamt haben 2.340 Menschen bei der Abstimmung mitgemacht. Die ersten drei Plätze stellen wir bald in einer kleinen Serie auf Sächsische.de und in der Zeitung vor. Was macht die gewählten Top-Biergärten so besonders, was sind die Geheimnisse des guten Bieres und der Menschen dahinter? Herzlichen Dank fürs Mitmachen - und Prost! (mit SZ/dob)

Hinweis: Bei dem Voting handelt es sich um keine repräsentative Umfrage, sondern um eine Abstimmung unter Sächsische.de-Lesern. Mehrfachteilnahmen oder Teilnahmen außerhalb von Görlitz, Niesky und Umgebung können nicht ausgeschlossen werden. Das Teilen unseres Votings auf Social Media ist erlaubt und erwünscht. Unfaire Wettbewerbs-Methoden wie „Kundengeschenke“ führen zum sofortigen Ausschluss. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.