SZ + Görlitz
Merken

Neuer Biergarten auf dem Görlitzer Obermarkt

Die Corona-Regeln fordern Abstand, auch in Biergärten. Um die Nachfrage zu befriedigen, eröffnet die "Bierblume" kurzerhand einen neuen Freisitz.

Von Gabriela Lachnit
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor dem Haus Obermarkt 26 gibt es schon bald einen neuen Biergarten - zumindest über den Sommer.
Vor dem Haus Obermarkt 26 gibt es schon bald einen neuen Biergarten - zumindest über den Sommer. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Wegen der Corona-Regeln müssen Tische und Stühle in Biergärten mit mehr Abstand als üblich aufgestellt werden. Das bringt Wirte in der Görlitzer Altstadt in Raumnöte. Doch Wirte sind erfinderisch. Einer löst das Problem schon am kommenden Wochenende.

Alexander Klaus, Brauer und mit seiner Frau Diana Klaus-Metzner Inhaber der Hausbrauerei "Bierblume" auf der Neißstraße in Görlitz, fanden mehrere Partner, die an der Lösung des Problems beteiligt waren.

Hauseigentümer spielen mit

Zeitiges Kommen sichert einen Sitzplatz - für den Biergarten im Hinterhof und vor der "Bierblume" gilt das besonders. Wegen der Abstandsbestimmungen dürfen weniger Sitzplätze und Tische aufgestellt werden. "Da am Nachbarhaus gerade die Fassade gemacht wird, können wir das Areal davor nicht nutzen, obwohl es uns der Eigentümer ermöglicht hätte", erklärt Alexander Klaus. Ein anderer Hausbesitzer sprang in die Bresche: So kann die "Bierblume" schon ab diesem Wochenende bei gutem Wetter in einen Biergarten vor dem Haus Obermarkt 26 einladen.

Auch die Görlitzer Stadtverwaltung spielte mit und genehmigte den Freisitz. Über die 25 Euro Gebühr für die Verwaltungsausgaben beschwert sich Alexander Klaus überhaupt nicht. Im Gegenteil, er ist froh, dass die Genehmigung unkompliziert erteilt wurde.

Diana Klaus-Metzner und Alexander Klaus betreiben in der Neißstraße die "Bierblume". Hier sitzen sie im Biergarten hinter dem Haus. So viele Sitzplätze wie hier vor zwei Jahren gibt es jetzt coronabedingt aber nicht.
Diana Klaus-Metzner und Alexander Klaus betreiben in der Neißstraße die "Bierblume". Hier sitzen sie im Biergarten hinter dem Haus. So viele Sitzplätze wie hier vor zwei Jahren gibt es jetzt coronabedingt aber nicht. © Archivfoto: André Schulze