SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Tourismusverein zu Bettensteuer: "Wir akzeptieren das zähneknirschend"

Die Görlitzer Stadträte werden am Donnerstag über die Bettensteuer abstimmen. Was Jörg Daubner, der neue Chef des Tourismusvereins, dazu sagt.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jörg Daubner in der Küche seines Restaurants "Obermühle", wo er unter anderem Essen für über 800 Kindergartenkinder kocht.
Jörg Daubner in der Küche seines Restaurants "Obermühle", wo er unter anderem Essen für über 800 Kindergartenkinder kocht. © André Schulze

Ab 2024 wird die Stadt eine Beherbergungssteuer erheben. Fünf Prozent auf die Rechnung soll sie betragen. Die landläufig „Bettensteuer“ genannte Abgabe gilt für Hotels und weitere touristische Beherbergungsbetriebe. Für die Sitzung am Donnerstag sieht die Beschlussvorlage vor, dass die Stadträte über die Satzung einer solchen Steuer abstimmen. Darüber spricht SZ mit Jörg Daubner, Chef des Hotelrestaurants Obermühle und neuer Vorsitzender des Görlitzer Tourismusvereins.

Ihre Angebote werden geladen...