SZ + Görlitz
Merken

Neues Restaurant: "Ölle" macht auf

René Heinze hat sich schon in Görlitzer Gaststätten einen Namen als Koch gemacht. Jetzt ist er Chefkoch im Hotel Kreuzbergbaude in Jauernick-Buschbach.

Von Gabriela Lachnit
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
René Heinze, Spitzname Ölle, ist der neue Koch im Hotel Kreuzbergbaude in Jauernick-Buschbach.
René Heinze, Spitzname Ölle, ist der neue Koch im Hotel Kreuzbergbaude in Jauernick-Buschbach. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

René Heinze gefällt es auf dem Kreuzberg in Jauernick-Buschbach bei Görlitz. Er schwärmt von der Natur ringsum, vom Ausblick zur Landeskrone und über den Berzdorfer See. Er findet es sehr schön, was Michael Knibbiche und sein Team aus der Kreuzbergbaude gemacht haben: ein modernes Hotel im Grünen. Dort, wo andere Urlaub machen, arbeitet René Heinze nun.

Tischreservierung ist erforderlich

Der 47-jährige Görlitzer ist der neue Koch im Hotel Kreuzbergbaude. Denn ab dem 4. Dezember lädt das Hotel außer am Dienstag und Mittwoch täglich von 17 bis 22 Uhr ins öffentliche Restaurant ein.

Obwohl Michael Knibbiche, der das Gebäude im Vorjahr von der Evangelischen Kirche erwarb, die Option einer öffentlichen Gaststätte von Anfang an nicht ausschloss, überrascht es ihn dennoch selbst ein wenig, wie schnell diese Möglichkeit Realität wird. Gerlinde Storm, die Geschäftsführerin des Hotels, erklärt, wie es dazu kam: "Unsere Hotelgäste fragten immer wieder nach, wo sie abends etwas essen können. Für viele ist der Weg bis nach Görlitz einfach zu weit. Viele wünschten sich, einen schönen Tag mit einem Essen im Hotel ausklingen zu lassen und vielleicht sogar im Sommer mit einem Glas Wein in der Hand den Rundumblick vom Kreuzberg zu genießen."

Geschäftsführerin Gerlinde Storm (links) mit ihren Mitarbeiterinnen im Restaurant vom Hotel Kreuzbergbaude, das Anfang Dezember eröffnet wird.
Geschäftsführerin Gerlinde Storm (links) mit ihren Mitarbeiterinnen im Restaurant vom Hotel Kreuzbergbaude, das Anfang Dezember eröffnet wird. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

"Ölle" setzt auf regionale Produkte

Bevor der Betrieb am 4. Dezember im Restaurant startet, sind einen Tag zuvor die Einwohner von Jauernick-Buschbach zur Eröffnung eingeladen. Auch hier ist eine Tischreservierung notwendig. Michael Knibbiche hat vor, die Hälfte des Umsatzes, den die Einwohner an diesem Tag im Hotel machen, als Spende an den Dorfverein zu geben. Er selbst ist nicht Mitglied im Verein, unterstützt ihn aber, wo er kann.

René Heinze, den viele Görlitzer vielleicht noch aus seiner Zeit als Koch im "Salü" oder im "St. Jonathan" und unter seinem Spitznamen Ölle kennen, freut sich auf die neue Aufgabe. Nicht zuletzt, weil er dem Restaurant seinen persönlichen Stempel aufdrücken möchte, gab er ihm seinen Namen: Restaurant Ölle. Nachdem René Heinze coronabedingt einige Zeit in einer Großküche tätig gewesen ist, ist er auf dem Kreuzberg nun der Küchenchef. Und er hat viel vor. Die Speisekarte - von Ölle höchstpersönlich handgeschrieben - verspricht, dass dem Koch die Zubereitung der Speisen aus regionalen Produkten sehr am Herzen liegt. Und so ist es kein Wunder, dass bereits die Zusammenarbeit mit dem Agrarbetrieb Pfaffendorf und dem Lebensmittelhändler Rainkultur in Görlitz-Biesnitz fest vereinbart ist.

Heinze legt Wert darauf, die Zutaten von regionalen Produzenten zu beziehen. "Das stärkt die Produzenten in der Region, schont das Klima durch kurze Transportwege und sorgt dafür, dass unsere Speisekarte fast ohne die Fußnoten mit den Zusatzstoffen auskommt", erklärt der gelernte Koch mit langjährigen Erfahrungen in der Gastronomie, darunter auch in der Schweiz.

Ein gedeckter Tisch im neuen Restaurant in der Kreuzbergbaude.
Ein gedeckter Tisch im neuen Restaurant in der Kreuzbergbaude. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Baubeginn für Wellnessbereich im Januar

Bevor es Anfang Dezember so richtig losgeht, wird die kleine Küche im Hotel noch den Bedürfnissen von René Heinze angepasst. Auch ein kleiner Tresen wird in das bisher als Frühstücksstube genutzte Restaurant eingebaut. Vorerst arbeitet der Koch allein in der Küche. Die Mitarbeiterinnen für den Service sind bereits gewonnen. "Wir fiebern alle schon auf den Start hin", sagt die Geschäftsführerin und berichtet von einigen weiteren Vorhaben im Hotel auf dem Kreuzberg.

Im Januar ist Baubeginn für den Wellnessbereich, den eine Firma aus der Gemeinde verwirklicht. Ab dem Frühjahr können Gäste des Hauses nicht nur wie bisher Fahrräder ausleihen, sondern auch eine Vespa - einen Motorroller - und einen Trabi, allerdings ein späteres Modell mit Knüppelschaltung.

Die neue Bestuhlung für die Terrasse ist schon da, kommt aber erst ab dem Frühjahr zum Einsatz. Dann rechnet Ölle damit, in der Küche Unterstützung zu benötigen. Doch zunächst freut er sich darauf, an traditioneller Stätte an der Wiederbelebung eines Restaurants mitzuarbeiten. "Immerhin gab es um 1900 herum hier auf der damals noch Wilhelmshöhe genannten Erhebung ein Restaurant gleichen Namens sowie Logierhäuser", zeigt sich René Heinze geschichtsbewandert.

Hinweis: Wegen begrenzter Platzzahl ist eine Tischreservierung unbedingt erforderlich unter 035829 63860.