Görlitz
Merken

Geduld gefragt im A4-Tunnel

Am Dienstag und Mittwoch sollten Autofahrer bei Görlitz mehr Zeit einplanen. Es stehen wieder Wartungsarbeiten an.

Von Susanne Sodan
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Tunnel Königshainer Berge wird nochmal gewartet. Im Herbst startet die Großsanierung.
Der Tunnel Königshainer Berge wird nochmal gewartet. Im Herbst startet die Großsanierung. © Nikolai Schmidt

Am 26. und 27. April kommt es voraussichtlich zu Verkehrsbehinderungen am Tunnel Königshainer Berge. Darüber informiert die Autobahn GmbH des Bundes. Geplant sind Wartungsarbeiten, bei denen einzelne Spuren zeitweise für den Verkehr gesperrt werden, erklärt die Autobahn GmbH.

"Zum Ende der Arbeiten am 27. April kommt es dann zwischen 15 und 15.30 Uhr zu einem kurzen Verkehrshalt." Dieser soll aber nicht länger als fünf Minuten dauern. Daher werde der A4-Verkehr auch nicht umgeleitet.

Tunnelsanierung beginnt im August

Im August soll die Großsanierung des Tunnels beginnen. Er wurde 1999 für den Verkehr freigegeben, und entspricht nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards. 50 Millionen Euro soll die Sanierung kosten und wird rund drei Jahre dauern. Anders als bei früheren, längerfristigen Arbeiten in dem 3,3 Kilometer langen Tunnel soll der Verkehr aber diesmal nicht umgeleitet werden, sondern immer durch eine der jeweils zweispurigen Röhren führen.

Was die Lage für anliegenden Gemeinden, über die der Verkehr sonst fließen würde, erleichtert, bedeutet aber auch mehr Kosten und Zeit für die Sanierung. Durch den Gegenverkehr in der jeweiligen Tunnelröhre ist das Unfallrisiko höher, erklärte die Autobahn GmbH. Als Vorkehrung entsteht unter anderem die neue Feuerwache am Tunnel auf Kodersdorfer Flur. Wie sie nach der Sanierung in drei Jahren betrieben werden und vor allem, wer die beiden vom Freistaat finanzierten Spezialfahrzeuge der Tunnelwehr übernehmen soll, darüber gibt es bereits jetzt unterschiedliche Auffassungen in den Anrainergemeinden.