SZ + Update Görlitz
Merken

Görlitz: Bücherregal im Bahnhof bislang wenig genutzt

Seit einem Jahr können Reisende das Angebot nutzen. Wie das funktioniert - und welche Bücherschränke es in Görlitz und Umgebung noch gibt.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Da ist noch Luft nach oben: Nur etwa die Hälfte des Büchertausch-Regals im Görlitzer Bahnhof werden aktiv genutzt.
Da ist noch Luft nach oben: Nur etwa die Hälfte des Büchertausch-Regals im Görlitzer Bahnhof werden aktiv genutzt. © Martin Schneider

In der Eingangshalle des Görlitzer Bahnhofs steht ein Büchertausch-Regal. Es lädt dazu ein, Lesestoff mitzubringen und ihn anderen zur Verfügung zu stellen. Wer möchte, kann sich entweder bedienen oder selbst ein Buch zur Verfügung stellen - und das alles kostenlos. Darüber informiert Bahn-Sprecherin Heike Heinecke auf Nachfrage von Sächsische.de.

Eingekauft und montiert wurde das Regal laut Heinecke von Mitarbeitern des Bahnhofmanagements Dresden - und das bereits vor etwa einem Jahr. Doch scheinbar kommt es bei den Büchern aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf zu Verspätungen von mehreren Monaten. Am Montag etwa war das Regal nur halb voll und somit eher wenig genutzt. Dabei läge es an den Görlitzern, das zu ändern: Wer überschüssige Bücher auf dem Speicher hat, kann diese zu den Öffnungszeiten der Bahnhofshalle jederzeit vorbeibringen, um Reisende mit dem Lesestoff zu erfreuen.

Dieses Schild erklärt die Regeln ...
Dieses Schild erklärt die Regeln ... © Martin Schneider
... des Bahnhofs-Bücherregals. Am Montag war es halb leer. Dabei bietet es ...
... des Bahnhofs-Bücherregals. Am Montag war es halb leer. Dabei bietet es ... © Martin Schneider
... Reisenden eine schöne Möglichkeit, kostenlosen Lesestoff abzugeben und mitzunehmen.
... Reisenden eine schöne Möglichkeit, kostenlosen Lesestoff abzugeben und mitzunehmen. © Martin Schneider

"Diese Regale werden im gesamten Bahnhofsmanagement Dresden dort angeboten, wo es die Örtlichkeit zulässt", sagt die Sprecherin. Weitere solcher kostenlos nutzbaren Mini-Bibliotheken in Form von Schränken stehen in Görlitz auch auf dem Wilhelmsplatz, auf dem Städtischen Friedhof, im Jugendkulturzentrum Basta, in der Rabryka sowie bei Rieger Betten und Naturwaren in Schlauroth. Auch auf den Dörfern rund um Görlitz boomt der Büchertausch: Ähnliche Angebote gibt es im Nieskyer Ortsteil See, in Friedersdorf, Gersdorf und in Reichenbach.