SZ + Görlitz
Merken

Nächste Sanierung am Leipziger Platz in Görlitz

Ein privater Bauherr richtet das Haus Nummer 18 her. Dafür erhält er 150.000 Euro Förderung.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kommwohnen hatte zuletzt drei Wohnhäuser am Leipziger Platz saniert. Jetzt will ein privater Bauherr das direkte Nachbargebäude (ganz links) herrichten.
Kommwohnen hatte zuletzt drei Wohnhäuser am Leipziger Platz saniert. Jetzt will ein privater Bauherr das direkte Nachbargebäude (ganz links) herrichten. © Nikolai Schmidt

Der Leipziger Platz in der westlichen Innenstadt von Görlitz mausert sich zu einer guten Wohnlage. Kürzlich hatte der städtische Großvermieter Kommwohnen die drei zusammenhängenden Wohnhäuser Leipziger Straße 19, 20 und 20a seniorengerecht saniert und mit einem Aufzug für alle drei Häuser ausgestattet. Inzwischen sind die meisten Wohnungen vermietet.

Bald will auch der direkte Nachbar auf der Leipziger Straße 18 sanieren. Das wurde jetzt in der Sitzung des Technischen Ausschusses bekannt. Mit einem einstimmigen Beschluss gewährten die Räte dem privaten Bauherren einen Zuschuss in Höhe von 150.000 Euro für die äußere Hülle, also Dach, Fassade und Fenster.

Das um 1900 gebaute Gebäude steht seit vielen Jahren leer und hat erhebliche Mängel. Die Wohnfläche liegt insgesamt bei 1.190 Quadratmetern, dazu kommen 284 Quadratmeter Gewerbefläche. Bei der Sanierung sollen acht Mietwohnungen und vier Gewerbeflächen entstehen. Die Stadt erhofft sich von der Sanierung ein positives Signal bezüglich weiterer Investitionen in die gründerzeitliche Bausubstanz sowie eine Belebung des Areals.