SZ + Görlitz
Merken

Regionale Firmen bauen Görlitzer Feuerwehrhaus

Der Bau auf der Cottbuser Straße kommt sichtbar voran. Jetzt steht fest, wer noch alles mitarbeiten wird.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So soll das neue Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Görlitz an der Cottbuser Straße einmal aussehen.
So soll das neue Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Görlitz an der Cottbuser Straße einmal aussehen. © Vorlage: Stadt Görlitz

Mit einstimmigen Beschlüssen haben die Stadträte im Technischen Ausschuss der Stadt jetzt drei weitere Firmen bestimmt, die beim Bau des neuen Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr an der Cottbuser Straße mitwirken werden.

Der Zuschlag für das Los Stark- und Schwachstromanlagen wird zu einer Auftragssumme von 379.000 Euro brutto an die Firma EBS Elektroinstallation & Blitzschutz-Service GmbH aus Görlitz-Schlauroth erteilt. Das Unternehmen hatte das wirtschaftlichste Angebot abgegeben.

Bei den Sanitäranlagen hingegen erhält die Firma Rögo Heizung und Sanitär aus Schöpstal den Auftrag. Sie will ihn für rund 144.500 Euro erledigen. Und schließlich gibt es auch bei der Heizungsanlage Klarheit. Hier kommt die Firma Heizung & Sanitär Löbau GmbH aus Löbau zum Zuge, die mit 142.500 Euro das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte.

Voraussichtlich ab September 2023 haben die beiden Freiwilligen Feuerwehren Klingewalde und Stadtmitte in dem Neubau ein gemeinsames Dach über dem Kopf. Künftig agieren die Kameraden als Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte. Seit 1888 ist es der erste Neubau für die Freiwillige Wehr in der Görlitzer Kernstadt. Der Neubau in der Nähe des Netto-Marktes kostet knapp fünf Millionen Euro.