Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Das Amtsblatt wird jetzt digital

Bisher lag das "Landkreisjournal" stets im Briefkasten. Nun erscheint es im Netz. Aber ganz weg ist das Papier-Format noch nicht.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wenn künftig wichtige Dinge passieren, will der Kreis sie schneller im Internet veröffentlichen. Aber kommen sie dann noch bei allen an?
Wenn künftig wichtige Dinge passieren, will der Kreis sie schneller im Internet veröffentlichen. Aber kommen sie dann noch bei allen an? © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Das Amtsblatt des Landkreises Görlitz, bisher das Landkreisjournal, wird ab kommendem Jahr nicht mehr in jeden Haushalt verteilt, sondern online veröffentlicht. Das Amtsblatt beinhaltet beispielsweise Bekanntmachungen des Kreises. Künftig wird es 14-tägig mittwochs auf der Kreis-Internetseite veröffentlicht. Im jüngsten Kreistag stimmten dafür 40 Kreistagsmitglieder. Neun stimmten dagegen, 14 enthielten sich.

Hintergrund ist, dass der Kreis sparen muss, jedoch Papier- und Verteilkosten massiv gestiegen sind. Aktuelle Ereignisse können online schneller veröffentlicht werden. In gedruckter Form soll das Amtsblatt aber weiter verfügbar sein, es soll in den Rathäusern der Gemeinden ausliegen. Dafür hatte sich vor allem die Linksfraktion mit Blick auf den schleppenden Breitbandausbau und den hohen Altersdurchschnitt der Landkreis-Bewohner eingesetzt.

Die Linke hatte gar beantragt festzuschreiben, dass das Amtsblatt weiterhin in bestimmter Anzahl gedruckt und ausgelegt wird, auch um sicherzustellen, dass es künftig eine rechtliche Grundlage dafür gibt. Der Antrag wurde abgelehnt. Der Kreis müsste die Auslegung in den Rathäusern dann auch sicherstellen, was aber kommunal-juristisch schwierig und aufwendig sei, hieß es zur Begründung der Ablehnung.