Görlitz
Merken

Berzdorfer See: Parkautomaten kommen später

Am 1. Mai beginnt die Badesaison. Dann sollten auch die neuen Parkautomaten stehen. Aus Sicherheitsgründen gibt es eine Verzögerung.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Parkautomaten für die Strandpromenade lassen noch einige Wochen auf sich warten.
Die Parkautomaten für die Strandpromenade lassen noch einige Wochen auf sich warten. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Auf die Parkautomaten an der Strandpromenade des Berzdorfer Sees muss Görlitz noch zwei bis maximal vier Wochen warten. Das teilte die Görlitzer Verwaltung im Stadtrat am Donnerstag mit.

Die Ausschreibung für die 17 Parkautomaten, die entlang der Promenade vom Nordoststrand bis Deutsch Ossig aufgestellt werden, sei fristgerecht gelaufen. Die Automaten sollen das Kassenhäuschen ersetzen, an dem Autofahrer bislang ihre Gebühren entrichteten. Sie seien auch seitens des Herstellers fertiggestellt, ihr System programmiert, erklärte Ordnungsamtschef Uwe Restetzki.

Bei der Beauftragung habe sich aber herausgestellt, dass das Zahlungsmodul für die Kartenzahlung separat angeschafft werden muss, „denn das sind zwei verschiedene Hersteller.“ Hintergrund ist, dass diese speziellen Module ein bestimmtes Sicherheitszertifikat brauchen. Die Module seien momentan in der Herstellung und werden dann in die Parkautomaten eingebracht. „Natürlich wollen wir unseren Gästen am See die Kartenzahlung ermöglichen“, so Restetzki, aber zuvor müsse das Sicherheitsthema geklärt werden.

Anders als angenommen wird auch das Fundament für die Automaten nicht vor Ort am See gefertigt, sondern bereits beim Hersteller. Vor rund einem Monat hatte der Stadtrat die künftigen Parkgebühren, die an den Automaten fällig werden, beschlossen.