Görlitz
Merken

Kommt dieser Hausmeister zum ViaThea nach Görlitz?

Förderverein und SZ starten die zwölfte Spendensammlung für das Straßentheaterfestival. Für ein finnisch-amerikanisches Duo werden 3.500 Euro benötigt.

Von Ingo Kramer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Jahr sammeln der Förderverein ViaThea und die SZ Spenden für das finnisch-amerikanische Duo Theater Nakupelle, das in England zu Hause ist. Dazu gehört dieser schräge Hausmeister.
Dieses Jahr sammeln der Förderverein ViaThea und die SZ Spenden für das finnisch-amerikanische Duo Theater Nakupelle, das in England zu Hause ist. Dazu gehört dieser schräge Hausmeister. © Foto: PR

Ein Hausmeister, eine hohe Leiter und eine Sonnenblume: Diese Zutaten sorgen beim finnisch-amerikanischen Duo Theater Nakupelle für beste Unterhaltung. Ein Mann steigt auf eine Leiter, um die Blume näher an die Sonne zu bringen. Doch die Leiter hat ihre eigenen Pläne und entwickelt ein überraschendes Eigenleben. Technik und Natur bekämpfen sich und halten einen unglücklichen Narren in ihrer Mitte gefangen. Das ist Slapstick in der besten Tradition von Charlie Chaplin und Buster Keaton.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Wer das Duo in Görlitz erleben möchte, hat jetzt die Möglichkeit, selbst dafür zu sorgen: Der Förderverein für das internationale Straßentheaterfestival ViaThea und die Sächsische Zeitung starten die zwölfte gemeinsame Spendensammlung für das Görlitzer Straßentheaterfestival. Für das finnisch-amerikanische Duo werden 3.500 Euro benötigt. Gelingt es, diese Summe unter den SZ-Lesern zu sammeln, dann kann Theater Nakupelle im Sommer nach Görlitz eingeladen werden. Das ViaThea findet vom 6. bis 8. Juli zum 27. Mal statt.

Wer sich beteiligen möchte, spendet, so viel er geben kann oder möchte. Das können kleine, mittlere oder große Beträge sein: Jeder Euro hilft. Das Festival selbst findet dann wie immer bei freiem Eintritt unter freiem Himmel statt.

Zwei Publikumslieblinge kommen wieder

In den vergangenen drei Jahren gab es aufgrund der Corona-Pandemie keine gemeinsame Spendensammlung für das Festival. Bei der bisher letzten Aktion konnte 2019 eine zusätzliche Straßentheatergruppe zum ViaThea eingeladen werden – die niederländische Compagnie Hirondelles. Sie wurde dann sogar von den Zuschauern zum Publikumsliebling gewählt. In diesem Jahr wird der Publikumspreis für 2022 an den Künstler This Maag überreicht. Was die Zuschauer freuen dürfte: Sowohl die Hirondelles als auch This Maag sind dieses Jahr beim ViaThea dabei. Das ist schon sicher.

Theater Nakupelle hingegen sind noch nicht sicher, sondern vom Erfolg der Spendenaktion abhängig. Die Gruppe spielt seit 1992 originelles Theater, basierend auf Elementen des klassischen Schauspiels und der Commedia dell`Arte. Die Inspiration für ihre Stücke suchen die Künstler sowohl bei den Texten der Klassiker als auch im bunten Leben. Die SZ wird ab sofort jedes Wochenende über den aktuellen Stand der Spendenaktion berichten und einzelne Spender – sofern sie das möchten – zu ihrer Spende befragen und öffentlich nennen. Darüber hinaus sollten Spender ihre Adresse auf der Überweisung angeben, damit der Förderverein ihnen eine Spendenbescheinigung zuschicken kann.

Spenden bitte an den Förderverein ViaThea, IBAN: DE42 8505 0100 3100 0244 85 bei der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, Kennwort: Nakupelle