Görlitz
Merken

Stadtwerke Görlitz warnen vor Betrügern

Unbekannte geben sich derzeit als Strom- und Gasberater für das Stadtgebiet aus und verunsichern Kunden der Stadtwerke.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stadtwerke Görlitz sind im ganzen Stadtgebiet präsent, zum Beispiel mit dem Blockheizkraftwerk auf der Schlesischen Straße in Königshufen.
Die Stadtwerke Görlitz sind im ganzen Stadtgebiet präsent, zum Beispiel mit dem Blockheizkraftwerk auf der Schlesischen Straße in Königshufen. © Martin Schneider

Aus aktuellem Anlass warnen die Stadtwerke Görlitz (SWG) vor vermeintlichen Betrügern. „Bürger in Görlitz und der Region beschweren sich derzeit über dubiose Werbeanrufe“, sagt Anne Lattig von den Stadtwerken.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Ziel der Unbekannten sei es, sensible Kundendaten zu erfragen, um dann möglicherweise einen neuen Stromvertrag anzubieten und verbindlich abzuschließen. Dabei geben die Anrufer oft vor, die Kunden im Auftrag „ihres jetzigen Energieversorgers“ anzurufen. Das sei ein unseriöses Vorgehen, so Anne Lattig: „Weder wir noch von uns beauftragte Unternehmen führen Telefonwerbung für Vertragsabschlüsse durch.“

Deshalb empfiehlt die SWG, keine sensiblen Infos wie Zähler- und Kontodaten oder Informationen zu bestehenden Verträgen herauszugeben. Betroffenen, die einen neuen Stromvertrag per Telefon abgeschlossen haben, empfiehlt die SWG, den ungewollt geschlossenen Liefervertrag schnell zu widerrufen. Kunden haben dafür 14 Tage Zeit.