SZ + Görlitz
Merken

Wer schmiert in Kodersdorf Graffiti? – Polizei sucht Zeugen

Die Täter haben dort einen Verteilerkasten und weitere Dinge mit dem Schriftzug „Dynamo Dresden“ besprüht. Sie verursachten Schaden in vierstelliger Höhe.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Symbolfoto: Norbert Millauer

Unbekannte haben bereits in der Nacht zum Sonntag, 18. September, im Umfeld des alten Gemeindehauses in Kodersdorf ihr Unwesen getrieben.

Auf der Straße der Einheit verunstalteten die Sprayer mit gelber und schwarzer Farbe ein Bus-Wartehaus und einen Elektro-Verteilerkasten. Am alten Gemeindehaus bemalten die Unbekannten eine Feldsteinmauer, einen weiteren Elektro-Verteilerkasten an der Särichener Straße, ein Verkehrszeichen auf dem Mühlweg und eine Holzbank auf der Bahnhofstraße, teilt Polizeisprecher Kai Siebenäuger mit.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

An allen Orten schmierten die Chaoten den Schriftzug „Dynamo Dresden“. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03581 6500 entgegen.

Weitere Meldungen:

Autoknacker nehmen einen Jeep mit

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Freitag auf der Muskauer Straße in Rietschen einen Jeep entwendet. Der Grand Cherokee hatte einen Wert von etwa 31.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt und fahndet international nach dem Wagen.

Temposünder auf B 115 geblitzt

Mit 82 statt der erlaubten 50 km/h war der Fahrer eines Porsche mit Görlitzer Kennzeichen am Donnerstagnachmittag auf der B 115 in Kosel unterwegs. Er muss nun mit 180 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen und war damit der schnellste von insgesamt 85 Temposündern, die Polizisten bei einer fünfstündigen Kontrolle erwischten. Insgesamt 999 Fahrzeuge passierten die Messstelle in Richtung Rietschen, 48 von ihnen mit zu hoher Geschwindigkeit. In Richtung Niesky waren 37 von 928 Fahrzeugen zu schnell. Insgesamt 47 Verwarn- und 38 Bußgeldverfahren wurden eingeleitet.

Polizei bietet Schulungen zu Enkeltrick-Prävention an

Die Beratungsstelle der Polizeidirektion Görlitz schult im Oktober Senioren in den Landkreisen Bautzen und Görlitz zu einer anhaltenden Betrugsmasche.

Der Enkeltrick ist eine bekannte Betrugsform, die vor allem ältere Mitmenschen trifft. Nun nutzen die Täter auch WhatsApp, um ihre Opfer im Namen von Töchtern, Söhnen und Enkeln zu Geldüberweisungen zu bewegen. Erst kürzlich schlug ein unbekannter Täter in Weißwasser zu, der sich als Tochter einer Geschädigten ausgab und knapp 6.000 Euro forderte. Die Frau kam der Forderung nach, nachdem sie am Telefon gezielt manipuliert und unter Druck gesetzt worden war.

Die nächsten Schulungstermine sind:

  • 20.10., 13.30 Uhr, Kreba-Neudorf, in der Schule/Schloss (Sportplatz), Seniorenverband
  • 25.10., 14.00 Uhr, Wichernhaus Görlitz, Johannes-Wüsten-Straße 23A, ver.di Ortssenioren Görlitz,
  • 26.10., 14:00 Uhr, Rennersdorf, Pliesnitzschänke gegenüber von der Kirche, Hauptstraße 84.
1 / 3

Das geht aus dem aktuellen Polizeibericht hervor. (SZ)