Görlitz
Merken

Görlitzer Wochenmarkt kann bis Oktober auf dem Elisabethplatz bleiben

Die Stadtwerke bauen zwar schon ab Juli, aber davon ist der Markt nicht betroffen. Dafür drohen Autofahrern dann Umleitungen.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Februar wurden die Bäume auf dem Elisabethplatz in Görlitz gefällt. Die Sanierung des Platzes beginnt aber erst im Oktober.
Im Februar wurden die Bäume auf dem Elisabethplatz in Görlitz gefällt. Die Sanierung des Platzes beginnt aber erst im Oktober. © Martin Schneider

Die Wochenmarkt-Händler können bis zum Beginn der städtischen Bauarbeiten auf der oberen Hälfte des Elisabethplatzes bleiben. Das teilt Rathaussprecherin Juliane Zachmann jetzt auf SZ-Nachfrage mit und präzisiert damit einen Bericht der SZ.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Nach aktuellem Ablaufplan sollen die städtischen Bauarbeiten im Oktober beginnen. Von Juli bis Mitte September planen die Stadtwerke vorbereitende Arbeiten, so die Sprecherin. Da werden Leitungen erneuert, repariert, umverlegt, und auch neu verlegt – sowohl im öffentlichen Verkehrsraum als auch auf dem Platz.

Von diesen Arbeiten sind die Bismarckstraße und der Gehweg an der Bismarckstraße, die angrenzenden Platzteile sowie die Einmündungen der Elisabethstraße auf die Bismarckstraße betroffen, nicht aber der Wochenmarkt, so Juliane Zachmann. Die dafür erforderlichen Sperr- und Umleitungspläne seien zurzeit in Abstimmung.

Bis wann am Ende gebaut wird, steht noch nicht exakt fest. Nach dem jetzigen Ablaufplan soll es bis in das vierte Quartal 2024 dauern – also bis Oktober, November oder gar Dezember 2024.