Görlitz
Merken

Vorverkaufsstart: Junge und ehemalige Görlitzer Bläser spielen für die Stadthalle

Das Jugendblasorchester trat früher oft in der Stadthalle auf. Jetzt geben heutige und ehemalige Mitglieder aus ganz Deutschland ein Benefizkonzert für die Sanierung.

Von Ines Eifler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2018 gaben das Ehemaligen- und das Jugendblasorchester Görlitz ein Konzert im Theater zum 50. Jahrestag der Gründung. Das nächste große Konzert findet in der Evangelischen Kreuzkirche statt.
2018 gaben das Ehemaligen- und das Jugendblasorchester Görlitz ein Konzert im Theater zum 50. Jahrestag der Gründung. Das nächste große Konzert findet in der Evangelischen Kreuzkirche statt. © Nikolai Schmidt / Archiv

Am 11. Mai 2024, dem Sonnabend nach Himmelfahrt, gibt das Ehemaligenblasorchester Görlitz gemeinsam mit dem Görlitzer Jugendblasorchester der Musikschule Johann Adam Hiller und der Dörte Brass Band um 16 Uhr ein Benefizkonzert für die Görlitzer Stadthalle.

Bereits 2018, zum 50. Jahrestag des Jugendblasorchesters, reisten ehemalige Mitglieder dieses Ensembles aus ganz Deutschland an und traten zusammen mit den jugendlichen Musikern im Görlitzer Theater auf. Aus diesem großen Treffen erwuchsen Planungen für ein weiteres Konzert, das sich wegen Corona verschob, aber nun in der Evangelischen Kreuzkirche in der Görlitzer Südstadt erklingen wird.

Über 70 Freizeitmusiker machen gemeinsam Musik

Die über 40 ehemaligen und rund 35 jungen Musiker spielen konzertante Blasmusik von Walzer, Polka und Marsch bis zu Melodien aus weltberühmten Musicals und Operetten unter der Leitung der Dirigenten Heinz-Jürgen Klein, Uwe Flaschel und Steffen Besser. Viele dieser Werke hatte das Orchester bereits vor Jahrzehnten im Repertoire und führte sie unter anderem in der Görlitzer Stadthalle auf.

Damit wieder alle Engel so schön aussehen wie auf dieser beispielhaft restaurierten "Sichtachse" an der Empore der Stadthalle, sammeln das Ehemaligen- und das Jugendblasorchester Geld.
Damit wieder alle Engel so schön aussehen wie auf dieser beispielhaft restaurierten "Sichtachse" an der Empore der Stadthalle, sammeln das Ehemaligen- und das Jugendblasorchester Geld. © Thomas Leder
  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Die Einnahmen und Spenden aus dem Konzert werden nun der Restaurierung der Engel an der Empore im großen Saal der Stadthalle im Rahmen einer Aktion des Fördervereins Görlitzer Stadthalle zugutekommen.

Der Vorverkauf beginnt am Montag, 15. April, und endet am Mittwoch, 8. Mai. Karten können in der Görlitzer Comenius-Buchhandlung, im Blumenladen „Blüte und Stiel“ auf der Kunnerwitzer Straße und in der Heine-Kinobar auf dem Klosterplatz zu den jeweiligen Öffnungszeiten erworben werden.

Konzert in der Evangelischen Kreuzkirche: Sonnabend, 11. Mai, 16 Uhr.