SZ + Görlitz
Merken

Wolfsland-Krimi: Yvonne Catterfeld steht in Görlitz mit echtem Wolf vor der Kamera

Momentan laufen die Dreharbeiten für die 16. Folge der Wolfsland-Serie für die ARD in Görlitz. Dabei hatte Schauspielerin Yvonne Catterfeld eine Begegnung besonderer Art.

Von Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein besonderer Moment bei den aktuellen Dreharbeiten: Yvonne Catterfeld am Set mit einem Wolf.
Ein besonderer Moment bei den aktuellen Dreharbeiten: Yvonne Catterfeld am Set mit einem Wolf. © Molina Film / ARD Degeto / MDR / AVM

Die Dreharbeiten zum 16. Teil von "Wolfsland" werden Hauptdarstellerin Yvonne Catterfeld bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben. Wie üblich wurde nicht nur in der Stadt gedreht, sondern auch im Görlitzer Umland, dieses Mal zum Beispiel in den Königshainer Bergen. Wo Yvonne Catterfeld einem besonderen Darsteller ziemlich nah kam. "Die Steinbrüche in Königshain am Hochstein sind filmisch eine tolle Kulisse", sagt sie, "wo wir dieses Mal auch mit einem echten Wolf drehen durften - wie vor acht Jahren."

Wolfstrainer mit an Bord

So fing alles vor zehn Jahren an: Yvonne Catterfeld und Götz Schubert auf der Görlitzer Altstadtbrücke, als der MDR die ersten Wolfsland-Dreharbeiten ankündigte.
So fing alles vor zehn Jahren an: Yvonne Catterfeld und Götz Schubert auf der Görlitzer Altstadtbrücke, als der MDR die ersten Wolfsland-Dreharbeiten ankündigte. © Nikolai Schmidt
2016 waren beide Hauptdarsteller im Görlitzer Kino dabei, als eine Wolfsland-Folge Premiere hatte.
2016 waren beide Hauptdarsteller im Görlitzer Kino dabei, als eine Wolfsland-Folge Premiere hatte. © Nikolai Schmidt
Yvonne Catterfeld und Götz Schubert hier in einer Szene aus dem Wolfsland-Teil "Das dreckige Dutzend".
Yvonne Catterfeld und Götz Schubert hier in einer Szene aus dem Wolfsland-Teil "Das dreckige Dutzend". © MDR/Molina-Film
Yvonne Catterfeld als Ermittlerin und Jan Dose  als Kriminaltechniker Jakob Böhme sind auch dieses Mal bei den Dreharbeiten dabei. Sie posten auf Instagram regelmäßig aus Görlitz.
Yvonne Catterfeld als Ermittlerin und Jan Dose als Kriminaltechniker Jakob Böhme sind auch dieses Mal bei den Dreharbeiten dabei. Sie posten auf Instagram regelmäßig aus Görlitz. © MDR/Molina Film / Felix Matthies
2019 gab Yvonne Catterfeld im Görlitzer Kino bei der Filmpremiere von "Wolfsland - Das Heilige Grab" gern Autogramme.
2019 gab Yvonne Catterfeld im Görlitzer Kino bei der Filmpremiere von "Wolfsland - Das Heilige Grab" gern Autogramme. © Nikolai Schmidt
Oberbürgermeister Octavian Ursu (Mitte) kommt regelmäßig an den Filmset von Wolfsland, hier im Oktober 2019.
Oberbürgermeister Octavian Ursu (Mitte) kommt regelmäßig an den Filmset von Wolfsland, hier im Oktober 2019. © Nikolai Schmidt
Sie sind bei den Dreharbeiten für den 16. Teil der Serie mit dabei (v.l.): Niv Abootalebi (Kamera), Pauline Werner, Bea Brocks, Ole Zapatka (Regie), Yvonne Catterfeld, Stephan Kampwirth, Götz Schubert, Thomas Limpinsel.
Sie sind bei den Dreharbeiten für den 16. Teil der Serie mit dabei (v.l.): Niv Abootalebi (Kamera), Pauline Werner, Bea Brocks, Ole Zapatka (Regie), Yvonne Catterfeld, Stephan Kampwirth, Götz Schubert, Thomas Limpinsel. © ARD Degeto/MDR7Molina Film/MaorF

Damals entstand der erste "Wolfsland"-Film, "Ewig dein". In einer der ersten Szenen fährt die Kommissarin Viola Delbrück, gespielt von Catterfeld, von ihrer Heimat Hamburg nach Görlitz, wo sie ihre neue Stelle antritt. Kurz vor ihrem Ziel auf einer Landstraße durch ein Waldgebiet, hält sie nach einem Beinahe-Unfall an - und entdeckt einen Wolf, der sie offenkundig beobachtet. Und auch dieses Mal ist es die Kommissarin, die einem Wolf begegnet, "es schließt sich ein Kreis", sagt Produzentin Jutta Müller von Molina-Film.

"Schwarzer Spiegel" ist der Titel des 16. Films. Die erste Inhaltsbeschreibung liest sich zunächst nach einem gruseligen Verwechslungskrimi: Ein Toter, der im Wald entdeckt wird, sieht aus wie Viola Delbrücks Kollege Burkhard "Butsch" Schulz, gespielt von Götz Schubert und trägt auch dessen Polizeiausweis bei sich. Die Ermittlungen führen die beiden Kommissare in die Proben zu einem Theaterstück des renommierten Regisseurs Melchior Steinberg. Nur, so heißt es im Kurzinhalt, "ist es nicht irgendein Stück, sondern eine 'murder mystery' mit zwei sehr bekannten Hauptfiguren": Viola und Butsch, gespielt von zwei Schauspielern, die den „Originalen“ auch noch verblüffend ähnlich sehen. "Mit ihren Recherchen stechen Butsch und Viola Delbrück in ein Wespennest. Erschreckende Abgründe tun sich auf. Im Fokus: Melchior Steinberg."

Für die Szene mit dem Wolf arbeitete das Filmteam mit einem Wolfstrainer und der Filmtieragentur Wild Animal Actors zusammen. "Es war derselbe Trainer wie vor acht Jahren bei uns am Set", erzählt Produzentin Jutta Müller. Die Lüneburger Filmtieragentur sei sehr anerkannt. In der Vergangenheit war sie zum Beispiel auch beim "Spreewaldkrimi" mit an Bord, bei "Bibi & Tina" oder auch bei der Romanverfilmung "Die dunkle Seite des Mondes" mit Moritz Bleibtreu und Jürgen Prochnow.

Kurze Szene für den Wolf

"Bei uns hatte der Wolf nicht so viel zu tun", erzählt Jutta Müller. Eine kleine und wie vor acht Jahren sehr ruhige Szene mit ihm entstand bei den Königshainer Steinbrüchen: Das Tier läuft auf die Kamera und Yvonne Catterfeld zu, bleibt stehen und verschwindet wieder im Wald.

Wölfe spielen bei "Wolfsland" freilich hin und wieder eine Rolle. Manchmal, erklärt Jutta Müller, sind Wolfshunde im Einsatz - und manchmal auch einfach Archivbilder. Dass auf einen echten Wolf zurückgegriffen wird, ist aber eine Seltenheit - und auch für das Team eine Besonderheit.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

In welchem Zusammenhang es zu der Begegnung zwischen Kommissarin und Wolf kommt, wird wahrscheinlich zum Jahresende zu erfahren sein. Im Herbst vorigen Jahres entstand der 15. Teil von "Wolfsland", nun der 16. Noch bis Mittwoch ist das Filmteam in der Stadt. In der Regel wird "Wolfsland" rund ein Jahr nach Entstehung zum Jahresende ausgestrahlt, immer im Doppelpack. Dieses Jahr aber, erzählt Jutta Müller, könnte es sein, dass etwas weniger Geduld gefragt ist und die beiden Serienteile etwas früher als sonst üblich ausgestrahlt werden.