Großenhain
Merken

Erneut Fahrradteile am Bahnhof Großenhain gestohlen

Die Fahrradständer werden verstärkt durch Beamte kontrolliert. Dennoch ereignete sich jetzt ein weiterer Fall von Vandalismus.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieser Fahrradständer am Cottbuser Bahnhof, vor allem aber der direkt an den Gleisen, ist wiederholt von Vandalen heimgesucht worden.
Dieser Fahrradständer am Cottbuser Bahnhof, vor allem aber der direkt an den Gleisen, ist wiederholt von Vandalen heimgesucht worden. © Kristin Richter

Großenhain. Innerhalb kurzer Zeit kam es am Dienstag erneut zu einer Fahrradbeschädigung am Cottbuser Bahnhof. Und zwar an dem Fahrradständer rechts vorm Bahnhofsgebäude. Mehrere Teile des Rades wurden gestohlen: zwei Reifen und zwei Bremsscheiben. Das Fahrrad war angeschlossen worden. Am Abend fand der Besitzer das Rad aber in einem Gebüsch in der Nähe. Einen ähnlichen Vorfall hatte es schon eine Woche früher gegeben, wo ein Damenrad zerlegt wurde. Da lag die Schadenshöhe bei über 100 Euro.

"Der Bereich des Cottbuser Bahnhofes wird sowohl durch die Polizei als auch den gemeindlichen Vollzugsdienst schwerpunktmäßig kontrolliert", heißt es auf Nachfrage aus dem Rathaus. Die Polizei ermittelt in den genannten Fällen. "Eine Rundumüberwachung ist dennoch, ebenso wie in anderen Bereichen mit Vandalismuspotenzial, nicht möglich", so Stadtsprecherin Diana Schulze.