SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: Zum Sommerfest kommt der Hayn Gin

Lars Ziesche von "DeZiesche" kreierte mit Händlern die neue Spirituose. Die Flaschen sind limitiert und haben etwas ganz Spezielles im Korken.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lars Ziesche präsentiert einen neuen Hayn Gin 1207. Zum Sommerfest kann er verkostet werden.
Lars Ziesche präsentiert einen neuen Hayn Gin 1207. Zum Sommerfest kann er verkostet werden. © Kristin Richter

Großenhain. Es gab schon mal den Hayni als Großenhainer Original, abgeleitet vom früheren Stadtnamen Hayn. Und es gab den Großen Haynrich als Figur, dargestellt von Jens Heinert. Nun folgt der Hayn Gin 1207 – ein Getränk, mit dem Lars Ziesche die Stadt zum Sommerfest erobern will. Ziesche ist Unternehmer und Inhaber der Großenhainer Likörfirma DeZiesche. Anfang dieses Jahres, als Antwort auf die Pandemie und den sinkenden Absatz in Innenstadt-Geschäften, suchte er nach etwas Typischem aus der Stadt, das bis dato so noch nicht auf dem Markt ist.

Name nimmt Bezug auf Großenhains Geschichte

Der Hayn Gin 1207 wurde als echte Großenhainer Spirituose konzipiert und vom Zentrumsmanager Alexander Ehrke mitentwickelt. Ehrke rief die Händler der Fördergemeinschaft Großenhain aktiv zusammen, in einer gemeinsamen Runde wurde die Idee für die Marke vorgestellt. "1207 bezieht sich auf die Ersterwähnung der Stadt", erklärt Lars Ziesche. Es sollen genau 1207 Halbliter-Flaschen als limitierte Auflage hergestellt werden.

Das Stadtarchiv haben die Macher auch bemüht und eine Vorlage des früheren Spirituosenherstellers Storz gefunden. Künstler Sebastian Bieler schuf das Design, Michael Raue mit seiner Werbeagentur Lebensart druckt die Etiketten, welche von der Diakonie auf die Flaschen gebracht werden. Sauer-Webdesign erstellt die Homepage, und die Firma Metallbau Taupitz produziert Kupfermünzen in Anlehnung an den Kupferbergbau, die im Korken eingelassen sind und eingeprägte Seriennummer enthalten.

"Das Endprodukt ist also ein floraler Gin mit einer Spur Schlehe, der mit Liebe zum Detail entwickelt wurde", freut sich Lars Ziesche. Die Flaschenform ist angelehnt an die Liköre, die von der Firma Storz früher, zum Beispiel als Pfeffi, destilliert wurden. "Deshalb auch der Farbton grün", so Ziesche. Wacholder ist freilich die Hauptnote des 43-prozentigen Getränks, das pur oder als Gin Tonic getrunken werden kann. Abgefüllt wird es in Kleinraschütz.

Alkoholgehalt bewusst gewählt

Der Hayn Gin 1207 soll ab 12. Juli im Handel und online zu haben sein und 29,99 Euro kosten. Folgende Geschäfte werden ihn verkaufen: Dein Ambiente, das Modehaus Rühle, Selectorz, Thalia, das Braustübl, Juwelier Majok und Mayers Gaststätte. Über die Homepage www.hayn-gin.de sei er ab Freitag in den Geschäften vorbestellbar. Wer gern kosten möchte, hat bereits zum Sommerfest an diesem Wochenende am Stand von DeZiesche mit dem schwarzen Citroen auf der Festwiese die Möglichkeit.

Ab 28. Juni wird der Hayn Gin auch auf dem unteren Frauenmarkt beim Grünen Sommerflair immer donnerstags zur Afterworkparty am Friseur zu haben sein. Lars Ziesche verrät auch noch zwei ganz spezielle Details: "Die 43 Prozent Alkoholgehalt wurden bewusst gewählt", sagt er. "Die Quersumme davon ist sieben, und der siebente Buchstabe im Alphabet ist das G von Großenhain", sagt der Jungunternehmer und schmunzelt.

Außerdem werde eine limitierte Anzahl als NFT hergestellt. "Damit wird der Käufer zum Besitzer einer virtuellen Flasche", erklärt der Großenhainer die Innovation. Das ist bisher einmalig für eine Spirituose in ganz Deutschland. NFT lässt sich als möglicher zukünftiger Tauschwert erklären. Dafür gibt es einen QR-Code für Metaverse auf der Flasche. Kenner haben laut Ziesche bereits angekündigt, den Hayn Gin 1207 extra deshalb zu erwerben.