Großenhain
Merken

Neue öffentliche Toiletten am Schloss Zabeltitz

Großenhainer Stadträte haben das jetzt beschlossen. Alte Garagen werden mit Förderung des Elbe-Röder-Dreiecks zur barrierefreien Nutzung umgebaut.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier in diesen Garagen am Alten Schloss Zabeltitz sollen die barrierefreien Toiletten eingebaut werden.
Hier in diesen Garagen am Alten Schloss Zabeltitz sollen die barrierefreien Toiletten eingebaut werden. © Stadtverwaltung Großenhain

Großenhain. Der Technische Ausschuss hat dem Einbau öffentlicher Toiletten für die touristische Nutzung im Nebengebäude am Alten Schloss Zabeltitz zugestimmt. Solche Toiletten können bisher nur zu den Öffnungszeiten der Zabeltitz-Information im Palais genutzt werden. Provisorisch wurde die ehemalige Bauhof-Toilette zu einem öffentlichen WC mit Münzautomat umgebaut. Beide Anlagen sind jedoch nicht barrierefrei zugänglich. Zabeltitz wird jährlich von etwa 25.000 Gästen besucht. Viele haben bereits auf die Notwendigkeit solcher öffentlichen Angebote aufmerksam gemacht.

Das soll sich nun im kommenden Jahr verwirklichen, wenn die Notlösung durch ein modernes Behinderten-WC mit Wickeltisch in den ehemaligen Garagen ersetzt wird. Sie werden derzeit als Lagerraum genutzt. Die Planung hat die Steg Stadtentwicklung GmbH Dresden fertiggestellt. Eine Baugenehmigung des Landratsamtes liegt seit Ende August vor. Die Kosten wurden mit 116.025 Euro veranschlagt. Über das Förderprogramm "Vitale Dorfkerne" erhielt Großenhain eine Förderung von 73 Prozent. Der Ortschaftsrat wurde in die Planung einbezogen, im Doppelhaushalt 2022/23 ist das Vorhaben enthalten. Geprüft wird, ob bei den Toiletten dann bargeldloses Bezahlen mit Karte möglich ist.