Großenhain
Merken

Streik bei Netto in Thiendorf: "Wir stehen auch vor der Tür"

Der Arbeitskampf der Gewerkschafter im Einzelhandel fordert eine bessere Bezahlung. Hauptstreiktag soll der Gründonnerstag sein, auch bei Kaufland.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch in Thiendorf streiken Beschäftigte des Netto-Großlagers für einen Tarifvertrag.
Auch in Thiendorf streiken Beschäftigte des Netto-Großlagers für einen Tarifvertrag. © Norbert Millauer

Thiendorf. Anlässlich der aktuellen Tarifverhandlungen im deutschen Groß- und Einzelhandel hat die Gewerkschaft Verdi zu Warnstreiks aufgerufen. "Ostern steht vor der Tür, wir auch!", so die Losung der Gewerkschafter aus dem Netto-Zentrallager in Thiendorf, die sich beteiligen. 23 Kollegen fordern dort laut Verdi eine "faire, rechtssichere und tarifvertragliche Erhöhung ihrer Entgelte". Laut einer Mitteilung von Kaufland nehmen an einzelnen Standorten auch Mitarbeiter dieses Unternehmens teil. Die Filialen von Netto und Kaufland haben aber regulär geöffnet.

Derzeit laufen die Tarifverhandlungen im deutschen Einzelhandel. Höhepunkt des Arbeitskampfes, der diese Verhandlungen begleitet, soll der Gründonnerstag mit zentralen Streikaktionen werden. Verdi fordert für die Beschäftigten des Einzelhandels mindestens 2,50 Euro mehr die Stunde, im Groß- und Außenhandel eine prozentuale Erhöhung von 13 Prozent, mindestens aber 450 Euro. Alle großen Handelskonzerne unterstützen die seit Wochen andauernde Verweigerung der Arbeitgeberverbände für Gespräche und Lösungsansätze mit der Arbeitnehmerseite, sagt Silke Zimmer, für den Handel zuständiges Bundesvorstandsmitglied von Verdi. (SZ/krü)