Großenhain
Merken

Sommerkonzert der singenden Sackaer

Seit zehn Jahren besteht der Frauenchor unter Leitung von Jane Taubert. In der Jakobskirche ist nun ein Best-of-Liederprogramm zu erleben.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Frauenchor Sacka singt in der Kirche des Thiendorfer Ortsteils.
Der Frauenchor Sacka singt in der Kirche des Thiendorfer Ortsteils. © Kristin Richter

Sacka. Am Johannistag, den 24. Juni, feiert der Frauenchor Sacka singt e. V. sein zehnjähriges Jubiläum. In der Jakobskirche Sacka wird gemeinsam mit der Kirchgemeinde ein Best-of-Konzert unter der professionellen Leitung von Jane Taubert erklingen. Als Begleitung haben sich die Damen gleich mehrere etablierte Künstler aus der Region eingeladen, so den Pianisten Amadeus Boyde, das Percussion-Duo Good Vibrationzz, den Kontrabassisten Tino Scholz und die Organistin Gabi Schur. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden werden am Ausgang gern entgegengenommen. Im Anschluss freuen sich die Sängerinnen darauf, im Pfarrgarten mit ihren Gästen bei einem Glas Sekt ins Gespräch zu kommen und den Sommerabend in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Auch in Dresden im Schloss Seifersdorf und anderswo gab der Chor seine Lieder schon zum Besten. Die Frauen widmen sich mit Leidenschaft der Pflege von Volks- und Kunstliedern aus Europa und verzaubern mit ihrem Gesang ihre Zuhörer. Das war auch schon im Juni 2014 so, als der Chor im Kulturhaus Thiendorf sein erstes Sommerkonzert gab. Spirituals, Gospelsongs, deutsche und internationale Volkslieder studierte Jane Taubert, gebürtige Amerikanerin und an den Landesbühnen in Radebeul tätig, mit den Frauen ein. Jane Taubert ist selbst ausgebildete Sängerin und wohnt in Sacka.

  • 24. Juni, 18 Uhr, Jakobskirche Sacka, Eintritt frei