Großenhain
Merken

Frauenchor stimmt auf den Sommer ein

Für ein hochkarätiges Konzert am 10. Juli probt gerade der Chor Sacka singt! im Kulturhaus Thiendorf. Über Neustart Kultur gab es eine großzügige Förderung.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Frauenchor Sacka singt! bot 2014 im Kulturhaus Thiendorf sein erstes Konzert. Hier finden dienstagabends jetzt auch die Proben statt.
Der Frauenchor Sacka singt! bot 2014 im Kulturhaus Thiendorf sein erstes Konzert. Hier finden dienstagabends jetzt auch die Proben statt. © Kathrin Krüger

Sacka. Jane Taubert ist optimistisch: Diesmal wird es klappen. Ihr Laienchor "Sacka singt!" probt seit 8. März wieder regelmäßig im Kulturhaus Thiendorf mit einem inzwischen reparierten Flügel. Hierher sind die Frauen ausgewichen, weil es wegen Corona im Pfarrhaus Sacka zu eng geworden war. Die Maßnahmen gegen die Pandemie hatten auch das lange vorbereitete Adventskonzert in Thiendorf unmöglich gemacht. Nun gibt es ein neues Ziel: ein Sommerkonzert am 10. Juli.

Fürs Musikmachen im ländlichen Raum erhielt der Frauenchor dazu eine großzügige Förderung aus dem Programm Neustart Kultur, die nun verlängert wurde. "Unsere Sängerinnen freuen sich sehr, dass mit dem Sommerkonzert ein neuer Anlass für ganz besondere Proben gegeben ist", sagt Jane Taubert. Sie ist als Referentin an den Landesbühnen Sachsen in Radebeul tätig. Die Sackaerin hat dem Projekt den klangvollen Titel "Stimme und Geist – der singende Mensch in seiner Ganzheit“ gegeben. Natürlich ist es gegenüber dem im Vorjahr geplanten ein ganz neues Programm mit Volksliedern aus Skandinavien, Irland und Schottland, Afrika und Deutschland.

Wieder dabei sind allerdings die Sänger des Leipziger Ensembles Nobiles, die sich ebenfalls mit Liedern von ihrer im 2020 entstandenen CD „VollxLied“ am Konzert beteiligen. Pianist Amadeus Boyde begleitet. Der Laienchor verbündet sich also mit Profis. Mit dem erweiterten Fördergeld können im Frühjahr Workshops mit dem Vokalensemble Nobiles, mit dem Dresdner Percussion-Duo Good Vibrationzz und anderen Dozenten durchgeführt werden. "Unsere 35 Sängerinnen freuen sich auf eine intensive Arbeit mit den Künstlern zu Stimmtechnik und Chorgesang, musikalische Interpretation, Rhythmik und Body-Percussion", weiß Jane Taubert.

So wird sich beim Sommerkonzert die Frage beantworten: Wie musiziert man mit einem Straßenbesen? Das Konzert findet laut Jane Taubert bei freiem Eintritt statt, aber selbstverständlich dürfe man eine Spende für die Arbeit des Vereins am Ausgang hinterlassen.

  • 10. Juli, 18 Uhr, Kulturhaus Thiendorf, Eintritt frei