SZ + Pirna
Merken

Heidenau frühjahrsputzt an der Elbe

An die Säcke, fertig, füllen: Die Wiesen an der Elbe sind voller Müll. Nach dem 11. April soll das Geschichte sein.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Elbe, Ufer, Müll: Die Elbe und das Ufer bleiben, der Müll soll in Heidenau verschwinden.
Elbe, Ufer, Müll: Die Elbe und das Ufer bleiben, der Müll soll in Heidenau verschwinden. © Sebastian Schultz

Sie sind ein untrügliches Zeichen für das Frühjahr: der Dreck und das Putzen. Um beide zu verbinden wurde der Frühjahrsputz erfunden.

Nachdem Pirna schon dem Dreck zu Leibe gerückt ist, sammelt Heidenau nun säckeweise Müll. Am Donnerstag, dem 11. April, sollen die Wiesen entlang des Elberadweges vom Unrat befreit werden. Damit gibt es in der Stadt erstmals seit vielen Jahren eine so organisierte große Aktion. Vor reichlich zehn Jahren wurde mehrmals in und um Mügeln geputzt.

Sauber im Festjahr

Die diesjährige Aktion steht zwar nicht offiziell unter dem Motto "100 Jahre Stadtrecht", doch dass im Festjahr die Stadt sauber sein will, versteht sich von selbst. Noch vor drei Jahren hatte sich die Stadt um den Müll an der Elbe gedrückt und statt ihn aufzusammeln, die Zuständigkeiten dafür hin- und hergeschoben.

Treff am 11. April ist 15 Uhr an der Elbstraße/Elberadweg, man kann aber auch noch später dazu kommen. Bis 17.30 Uhr wollen die Putzbrigaden unterwegs sein. Müllsäcke werden gestellt, sagt die Stadtverwaltung, Greifer, Handschuhe und weitere Hilfsmittel müssen selbst mitgebracht werden.