SZ + Kamenz
Merken

Obere Bautzener Straße in Kamenz soll erst nach dem Stadtjubiläum saniert werden

Die Bautzener Straße in Kamenz hat ihre guten Zeiten hinter sich. Es fehlt an Geschäften, und auch das alte Pflaster sowie Ver- und Entsorgungsleitungen machen Sorgen.

Von Ina Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die obere Bautzener Straße in Kamenz soll ab dem Marktplatz bis zum Saumarkt saniert werden. Doch für 2024 und 2025 sind noch keine Arbeiten geplant.
Die obere Bautzener Straße in Kamenz soll ab dem Marktplatz bis zum Saumarkt saniert werden. Doch für 2024 und 2025 sind noch keine Arbeiten geplant. © Matthias Schumann

Kamenz. Im Bereich der oberen Bautzener Straße in Kamenz kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu schwerwiegenden Wasserrohrbrüchen. Auch aus diesem Grund hat die Stadt Kamenz seit Längerem eine grundhafte Sanierung der Altstadtstraße im Fokus. Doch noch nicht in näherer Zukunft.

"Im Zeitraum der Jahre 2024 und 2025 sind im Bereich der Bautzner Straße keine Baumaßnahmen geplant", teilte die Stadtverwaltung Kamenz auf Nachfrage von Sächsische.de mit. Dies begründe sich vor allem damit, dass während der 800-Jahr-Feier 2025 im unmittelbaren Innenstadtbereich keine Bauarbeiten laufen sollten.

"Unstrittig ist aber, dass es einen Investitionsbedarf im Straßenabschnitt zwischen dem Marktplatz und dem Saumarkt gibt", so Pressesprecher Thomas Käppler. Hier seien vor allem die Ver- und Entsorgungsleitungen sanierungsbedürftig.

Vor diesem Hintergrund sähe man die Notwendigkeit einer Straßenbaumaßnahme in den Folgejahren nach 2025. Dazu seien Planungen und Abstimmungen, aber auch Gespräche mit den Anwohnern und Gewerbetreibenden nötig - vor allem im Hinblick darauf, wie es künftig mit der ehemaligen Hauptgeschäftsstraße weitergehen könne.