Freischalten Freischalten Kamenz
Merken

Was zu Ostern in der Kamenzer Region zu erleben ist

Das Osterreiten ist der Höhepunkt in den sorbischen Gemeinden der Region. Doch auch an anderen Orten gibt es Angebote für die Ostertage.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Guntram und Marlies Schäfer haben den Hut auf bei den Aktionen im Stadtpark Pulsnitz. Am Ostersonnabend kommt der Osterhase in den Park.
Guntram und Marlies Schäfer haben den Hut auf bei den Aktionen im Stadtpark Pulsnitz. Am Ostersonnabend kommt der Osterhase in den Park. © Matthias Schumann

Pulsnitz/Kamenz. Drei Feiertage, dazu ein Sonnabend – jede Menge Zeit also, um mit der Familie oder Freunden etwas gemeinsam zu erleben. In der Kamenzer Region gibt es zu Ostern einige Angebote. Sächsische.de hat eine kleine Auswahl zusammengetragen.

In Pulsnitz kommt der Osterhase in den Stadtpark

Der Osterhase kann kommen: Im Stadtpark von Pulsnitz blühen Osterglocken, Hyazinthen, kleine Tulpen, Stiefmütterchen, Primeln und Blausternchen. Die Wege durch den Park sind frisch geharkt, und an den Bäumen hängen bunte Ostereier. Auch die kleine Hütte, das Pfefferkuchenhaus, ist mit bunten Osterbildern gestaltet. Seit fünf Jahren kümmern sich Freunde des Stadtparkes darum, dass dieser zu einer echten Erholungsoase wird.

Seit Februar sind die 15 Stadtparkfreunde in der Anlage unterwegs, um alles für den Frühling fit zu machen. „Wir haben viele Pflanzenspenden und auch Leckereien für die Osternester erhalten“, erzählt Guntram Schäfer, der mit seiner Frau Marlies für die Aktionen im Park den Hut aufhat. Außerdem wurden Nistkästen gesäubert und die ersten Bänke gestrichen. „Mitte März haben Mitglieder der FDP-Fraktion des Stadtrates die Zäune zur Bahnhofstraße abgestrahlt, damit sie wieder richtig sauber sind“, berichtet Guntram Schäfer. Und sie haben auch einen Baum, einen Weißdorn, gepflanzt.

Am Ostersonnabend soll nun die erste Erlebnis-Aktion in diesem Jahr starten. Dann kommt der Osterhase in den Park, versteckt Eier mit Nummern, und wenn diese von Kindern gefunden werden, können sie sich beim Langohr eine Überraschung abholen. Das Ganze startet um 14 Uhr. Außerdem treten der Gemischte Chor Pulsnitz und die Kindertanzgruppe vom Karnevalsclub auf.

In Häslich kommt der Osterhase mit der Werkbahn

Ostern auf der Prelle in Häslich – das hat schon Tradition. Am Ostermontag sind ab 10 Uhr lustige Aktivitäten rund ums Ei geplant: Eier können gegessen, getragen, bemalt oder zum Rollen gebracht werden. Für Letzteres wird extra eine Eier-Kuller-Bahn aufgebaut. Und der Osterhase kommt an diesem Tag nicht gehoppelt, sondern mit der Werkbahn. Außerdem kann gebastelt oder das kleine Uhu-Info-Haus besichtigt werden. Für Erwachsene steht ein großes Biermaßstemmen auf dem Programm.

Traktoren-, Oldtimer- und Simsontreffen in Elstra

Nicht unbedingt österlich geht es am Ostersonntag in Elstra zu. Dann nämlich findet auf dem Marktplatz das erste Traktoren-, Oldtimer- und Simsontreffen statt. Ab 10 Uhr werden Fahrzeuge ausgestellt, andere rollen mit ihren an. Außerdem ist ein Schaukettensägen mit den Kettensägenkünstlern Uwe Hohlefeld und Manuel Wondrack zu erleben. Um 11 Uhr beginnt der Frühschoppen. Kinder können sich ab 13 Uhr auf Kinderschminken und eine Hüpfburg freuen. Ab 19 Uhr lädt die Liveband „Die Krakler“ zum Tanz ins Bierzelt ein. Der Eintritt zu all den Aktionen ist frei.

Bereits am Ostersonnabend ist von 18 bis 24 Uhr im Festzelt auf dem Markt Ostertanz. Für die Musik sorgt DJ Dravo. Auch bei diesem Event ist der Eintritt frei.

Osterparty für die ganze Familie in Bretnig

Zu einem Frühlingsevent lädt der Jugendclub Hauswalde für Ostersonnabend ein. Die jungen Leute wollen die Tore des Clubs für eine familiäre Osterparty öffnen. Unter freiem Himmel wird ein Osterfeuer in Feuertonnen entzündet. Außerdem warten Ostereier darauf, gefunden zu werden. Und es gibt einen Open-Air-Dancefloor für die ganze Familie. Los geht die Veranstaltung am Klinkenplatz 8 in Bretnig um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Teilnehmer unter 18 Jahren, die allein kommen, sollten einen Muttizettel mitbringen.

Sonderführungen im Bibelgarten in Oberlichtenau

Im Bibelgarten in Oberlichtenau finden zu Ostern Sonderführungen statt. Dabei werden Interessenten die biblischen Ereignisse erklärt, auf die sich die Tage um Ostern beziehen. Anhand von Nachbildungen im Maßstab 1:1, zum Beispiel Römischen Kreuzen und einer Felsengrab-Anlage, wird die biblische Geschichte anschaulich. Am Karfreitag gibt es eine Führung zum Thema „Passion und Kreuzigung“ sowie am Ostersonntag zum Thema „Kreuzigung und Auferstehung“. Beide Führungen beginnen um 14 Uhr. Der Bibelgarten befindet sich in Oberlichtenau, Am Schlosspark 2.