SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: So geht es beim neuen Edeka-Markt voran

Am 18. März 2024 konnte Richtfest für den neuen Edeka-Markt in Kamenz gefeiert werden. Für Umzug und Eröffnung gibt es jetzt einen konkreten Zeitplan.

Von Ina Förster
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Betreiberin Manuela Peltzer (r.) freut sich mit ihrem Mann Marco Peltzer, Marktleiterin Ivonne Chadli (2.v.l.) und Mitarbeiterin Lea Schöbel, dass die Bauarbeiten für den neuen Edeka-Markt termingerecht vorangehen.
Betreiberin Manuela Peltzer (r.) freut sich mit ihrem Mann Marco Peltzer, Marktleiterin Ivonne Chadli (2.v.l.) und Mitarbeiterin Lea Schöbel, dass die Bauarbeiten für den neuen Edeka-Markt termingerecht vorangehen. © Matthias Schumann

Kamenz. Beim ersten Spatenstich für den neuen Edeka-Markt in Kamenz im Oktober 2023 regnete es, was das Zeug hielt. Nur fünf Monate später zum Richtfest am 18. März 2024 strahlten Bauherren und Betreiber mit der Sonne um die Wette. Grund hatten sie dafür ausreichend. Denn wo noch vor Kurzem nur Gras wuchs, steht nun bereits ein ansehnlicher Neubau.

Die Edeka Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen zeigte sich anlässlich der nächsten geglückten Bauetappe am Montagmorgen mehr als erfreut. Vor allem das Bautempo wurde gelobt. Viele Kamenzer verfolgten in den vergangenen Monaten das Baugeschehen interessiert mit. Immer wieder gibt es vor allem von Kunden die Nachfrage, wann denn Eröffnung gefeiert werde.

Rund 2.000 Quadratmeter Verkaufsfläche bietet der neue Edeka-Markt in Kamenz künftig. Noch gibt es einiges zu tun bis zur geplanten Eröffnung im Spätsommer.
Rund 2.000 Quadratmeter Verkaufsfläche bietet der neue Edeka-Markt in Kamenz künftig. Noch gibt es einiges zu tun bis zur geplanten Eröffnung im Spätsommer. © Matthias Schumann

Diese Frage wurde zum Richtfest beantwortet: Läuft alles nach Plan, dann kann höchstwahrscheinlich ab September 2024 im neuen, modernen Markt eingekauft werden. "Wir hoffen, dass wir in der letzten Augustwoche bereits mit dem Umzug starten", so Marktbetreiberin Manuela Peltzer. Derzeit sehe es gut aus. Alle Rohbauarbeiten seien abgeschlossen. Nun gehe der Innenausbau in die heiße Phase.

Zum Richtfest - ohne Richtkrone - waren auch Vertreter der Bauherrenschaft angereist. Investor Frank Steinert sagte in ihrem Namen: "Wir danken allen Gewerken am Bau, aber auch den am Planungsprozess und der Projektvorbereitung Beteiligten für die geleistete Arbeit. Es bedarf einer Vielzahl von gut orchestrierten Teilleistungen, um am Ende ein gelungenes Gesamtwerk zu schaffen. Wir freuen uns heute schon, im Spätsommer den fertiggestellten Markt an Familie Peltzer zu übergeben."

Hoch oben zum Richtfest (v.l): Der Kamenzer OB Roland Dantz, die Marktbetreiber Marco und Manuela Peltzer, Investor Frank Steinert, Projektleiter Kenneth Luckwaldt, Bauherr Gerd Göbelbecker und Bauleiter Frank Harig.
Hoch oben zum Richtfest (v.l): Der Kamenzer OB Roland Dantz, die Marktbetreiber Marco und Manuela Peltzer, Investor Frank Steinert, Projektleiter Kenneth Luckwaldt, Bauherr Gerd Göbelbecker und Bauleiter Frank Harig. © Matthias Schumann

Nachdem die Maurerarbeiten fertig wurden, konnte Mitte Februar 2024 die horizontal tragenden Konstruktionselemente verlegen werden. Parallel dazu starteten die Unterputzinstallationen. Somit sind mittlerweile alle Kabel, Rohre und Leitungen an Ort und Stelle. Ende März werden die ersten Kühlzellen installiert. Und auch die Trockenbauarbeiten starten. "Im April beginnt die Einbringung des Rüttelbodens, anschließend können die Fliesenleger loslegen", so der technische Projektleiter Kenneth Luckwaldt.

Im neuen Markt werde sich mit einer Verkaufsfläche von rund 2.000 Quadratmetern der neue Standard des Lebensmitteleinzelhandels widerspiegeln. Energieeffiziente LED-Beleuchtung, ein hochmodernes Heizsystem sowie eine geplante Photovoltaikanlage sind nur einige der Maßnahmen, die den ökologischen Fußabdruck optimieren sollen.

Der künftige Eingangsbereich ist bereits mit einer großen Glasfront verblendet.
Der künftige Eingangsbereich ist bereits mit einer großen Glasfront verblendet. © Matthias Schumann

„Wir freuen uns auf den neuen Markt. Nach der Eröffnung im Jahre 2003 und der Übernahme des Standortes 2010 als selbstständige Kauffrau war es bis heute ein langer, aber schöner Weg", freut sich Manuela Peltzer. Von der Idee, sich zu vergrößern, seien bis heute viele Jahre vergangen. Der Neubau schaffe eine gewisse Planungssicherheit, "da die Investitionen einer selbstständigen Kauffrau in der heutigen Zeit nicht gerade unerheblich sind“, so die Marktbetreiberin.

Oberbürgermeister Roland Dantz (parteilos) war zum Richtfest voll des Lobes. "Gemessen an der Vorlaufzeit geht es jetzt im imposanten Tempo voran". Er freue sich vor allem auf die neue Angebotsvielfalt. Endlich würde es wieder eine Frischfisch-Theke in Kamenz geben. Kunden können sich auch auf eine Bäckerei im Foyer, einen floralen Shop, frisches Sushi sowie ein Mittagsangebot mit Imbisscharakter freuen.

Nach der Eröffnung des Neubaus wird der Altbau abgerissen. Der Parkplatz wird anschließend 163 Plätze aufweisen. Geplant ist auch eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge.