Kamenz
Merken

Von Brand zerstörte Kirche in Großröhrsdorf wird besonders beleuchtet

Anfang August 2023 zerstörte ein Feuer die Stadtkirche von Großröhrsdorf. Obwohl nur noch eine Ruine übrig ist, lohnt sich jetzt ein Spaziergang dorthin.

Von Heike Garten
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein imposantes Bild: Die abgebrannte Kirche wird  blau angestrahlt. Entlang des Weges zur Ruine leuchten Herrnhuter Sterne.
Ein imposantes Bild: Die abgebrannte Kirche wird blau angestrahlt. Entlang des Weges zur Ruine leuchten Herrnhuter Sterne. © Rico Löb

Großröhrsdorf. Es ist ein imposanter und faszinierender Anblick – und bewegend zugleich. Seit dem dritten Adventswochenende 2023 erstrahlt die Stadtkirche von Großröhrsdorf in einem besonderen Licht, zumindest die Mauer- und Turmreste, die nach dem verheerenden Brand noch übrig geblieben sind. Es ist ein kräftiges Blau, das schon von Weitem zu sehen ist.

Die Kirchgemeinde Großröhrsdorf-Kleinröhrsdorf hat beschlossen, den Kirchturm über die Weihnachtszeit von innen zu beleuchten. Die Aktion steht unter dem Slogan „Wir lassen die Kirche leuchten“. Bis zum 6. Januar 2024 soll die Beleuchtung bleiben. Dazu kommen entlang der Straße große Herrnhuter Sterne, die in den Bäumen hängen. „Ein abendlicher Spaziergang lohnt sich“, heißt es von der Kirchgemeinde.

In der Nacht zum 4. August 2023 hatte ein verheerendes Feuer die Stadtkirche von Großröhrsdorf zerstört. Auch der Turm wurde durch den Brand massiv beschädigt, ragt jetzt nur noch teilweise in den Himmel. Die darin befindlichen Glocken konnten im September geborgen werden.