Sport
Merken

Siegesserie der Rödertalbienen endet in Regensburg

Nach einer schlechten Leistung verliert der HC Rödertal sein Zweitliga-Auswärtsspiel verdient. Vom Kampfgeist der jüngsten Partien war nichts zu sehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fabienne Büch, hier in einem früheren Spiel, war mit sechs Treffern noch die beste Werferin der Bienen in Regensburg.
Fabienne Büch, hier in einem früheren Spiel, war mit sechs Treffern noch die beste Werferin der Bienen in Regensburg. © Heiko Nühse

Regensburg. Die Siegesserie des HC Rödertal in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen ist gerissen. Nach einer teilweise desolaten Leistung verloren die Rödertalbienen auswärts im „Bunker“ von Regensburg verdient mit 25:29 (11:15). Damit endete die Serie von sechs Erfolgen am Stück.

Die Mannschaft von Cheftrainerin Maike Daniels fand nie zu ihrem Spiel und lief von Beginn an einem Rückstand hinterher. Es spielte eigentlich nur eine Mannschaft – und das waren die Gastgeberinnen. Dabei wurden sie von 350 begeisterten Zuschauern immer wieder nach vorn getrieben.

Mitgereiste Bienenfans werden enttäuscht

Auch die Bienenfans waren zahlreich und lautstark vertreten. An ihrer Unterstützung lag es nicht. Für lange Gesichter sorgte die Leistung ihrer Lieblinge: So hatte sich die Mannschaft lange nicht mehr präsentiert. Das Spiel des HCR war zu fehlerhaft, und auch der Kampfgeist, der die Daniels-Schützlinge in den vorangegangenen Partien ausgezeichnet hatte, fehlte.

Bis zum 2:2 konnten die Gäste noch mithalten, dann aber zog Regensburg davon. Die sonst so sichere HCR-Abwehr zeigte ungewohnte Schwächen und im Angriff wurden viele Bälle leichtfertig vergeben. So war die Pausenführung von 15:11 für Regensburg nur folgerichtig.

Nun steht das Sachsenderby an

Der Beginn der zweiten Hälfte war dann zwar vielversprechend, zwei Tore von Rebeka Bachmann und der zwischenzeitlich eingewechselten Jasmin Eckart beförderten die Bienen in Schlagdistanz. Doch erneute technische Fehler und Fehlwürfe brachten Regensburg wieder ins Spiel, und mit einem 3:0-Lauf zum 18:13 stellten die Gastgeberinnen die Weichen endgültig auf Sieg. Die Moral der Bienen war gebrochen.

„Heute sind wir an uns selbst gescheitert. Wir haben sowohl in der Abwehr, aber auch im Angriff viel zu viele Fehler gemacht“, sagte Maike Daniels. „Wir sind nicht entschlossen genug in 1:1-Situationen gegangen und haben in der Defensive nicht den notwendigen Zugriff bekommen. Es fehlte uns einfach der nötige Biss. Mit so einer Leistung kannst du nicht gewinnen.“

Das Spiel muss die Mannschaft ganz schnell abhaken, denn bereits in einer Woche kommt es in Großröhrsdorf zum Sachsenderby gegen den HC Leipzig. Anwurf ist um 18.30 Uhr. (PM)