Sport
Merken

Rödertalbienen bauen ihre Siegesserie aus und sind nun Dritte

Die Handballerinnen des HC Rödertal gewinnen auch ihr Heimspiel gegen Kirchhof - weil die Trainerin zur Pause eine gute Idee hat.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Julia Mauksch erzielte neun Tore für den HC Rödertal und wurde zur Spielerin des Spiels gewählt.
Julia Mauksch erzielte neun Tore für den HC Rödertal und wurde zur Spielerin des Spiels gewählt. © Heiko Nühse

Von Florian Triebel

Großröhrsdorf. Die Handball-Frauen des HC Rödertal haben in der Zweiten Bundesliga den nächsten Erfolg gefeiert. Vor heimischem Publikum siegten die Rödertalbienen gegen die SG 09 Kirchhof mit 35:31 (17:17). In der Tabelle belegt der HCR nun den dritten Platz.

Doch nicht nur im Klassement, sondern auch bei den Zuschauerzahlen geht die Tendenz nach oben – 522 Zuschauer fanden dieses Mal den Weg in den Bienenstock und sorgten für ordentlich Stimmung. Dabei hatten die Gastgeberinnen – wie schon in der Vorwoche – zunächst Probleme, ins Spiel zu finden. In einer temporeichen Begegnung war es zunächst Kirchhof, das in Führung ging.

Rödertal schaffte zwar beim 6:6 den Ausgleich, doch immer wieder legten die Gäste vor. Beim Stand von 10:12 zog HCR-Übungsleiterin Maike Daniels ihr erstes Time-out. Anschließend kamen die Bienen wieder heran, mit einem 17: 17 ging es in die Halbzeitpause.

Bienen-Trainerin: "War ein hartes Stück Arbeit"

Wie schon im vorangegangenen Heimspiel kam der HCR stark aus der Kabine. In der Defensive hatte Daniels ihr Team auf eine 6:0-Abwehr umgestellt und sorgte so für mehr Stabilität: Nur drei Gegentreffer ließen die Gastgeberinnen in der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte zu.

Weil es auch im Angriff rund lief, enteilten die Bienen bis zur 44. Minute auf 26:20. Zwar kamen die Gäste im weiteren Spielverlauf noch einmal bis auf zwei Tore heran, doch letztlich sicherten die HCR-Frauen den sechsten Sieg in Folge.

„Es war ein hartes Stück Arbeit. Wir hatten uns vorgenommen, dass Tempo-Spiel und Freiwurf-Aktionen zu kontrollieren. In der ersten Halbzeit bekommen wir das nicht hin“, sagte Maike Daniels. „Im zweiten Durchgang sind wir auch durch die Abwehr-Umstellung viel kompakter. Ich bin wirklich froh, dass wir gegen Kirchhof den nächsten Sieg eingefahren haben.“ Am Sonnabend sind die Rödertalbienen wieder in fremder Halle gefordert – dann geht es zum ESV Regensburg.