Rödertalbienen bauen ihre Siegesserie aus und sind nun Dritte

Von Florian Triebel
Großröhrsdorf. Die Handball-Frauen des HC Rödertal haben in der Zweiten Bundesliga den nächsten Erfolg gefeiert. Vor heimischem Publikum siegten die Rödertalbienen gegen die SG 09 Kirchhof mit 35:31 (17:17). In der Tabelle belegt der HCR nun den dritten Platz.
Doch nicht nur im Klassement, sondern auch bei den Zuschauerzahlen geht die Tendenz nach oben – 522 Zuschauer fanden dieses Mal den Weg in den Bienenstock und sorgten für ordentlich Stimmung. Dabei hatten die Gastgeberinnen – wie schon in der Vorwoche – zunächst Probleme, ins Spiel zu finden. In einer temporeichen Begegnung war es zunächst Kirchhof, das in Führung ging.
Rödertal schaffte zwar beim 6:6 den Ausgleich, doch immer wieder legten die Gäste vor. Beim Stand von 10:12 zog HCR-Übungsleiterin Maike Daniels ihr erstes Time-out. Anschließend kamen die Bienen wieder heran, mit einem 17: 17 ging es in die Halbzeitpause.
Bienen-Trainerin: "War ein hartes Stück Arbeit"
Wie schon im vorangegangenen Heimspiel kam der HCR stark aus der Kabine. In der Defensive hatte Daniels ihr Team auf eine 6:0-Abwehr umgestellt und sorgte so für mehr Stabilität: Nur drei Gegentreffer ließen die Gastgeberinnen in der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte zu.
Weil es auch im Angriff rund lief, enteilten die Bienen bis zur 44. Minute auf 26:20. Zwar kamen die Gäste im weiteren Spielverlauf noch einmal bis auf zwei Tore heran, doch letztlich sicherten die HCR-Frauen den sechsten Sieg in Folge.
„Es war ein hartes Stück Arbeit. Wir hatten uns vorgenommen, dass Tempo-Spiel und Freiwurf-Aktionen zu kontrollieren. In der ersten Halbzeit bekommen wir das nicht hin“, sagte Maike Daniels. „Im zweiten Durchgang sind wir auch durch die Abwehr-Umstellung viel kompakter. Ich bin wirklich froh, dass wir gegen Kirchhof den nächsten Sieg eingefahren haben.“ Am Sonnabend sind die Rödertalbienen wieder in fremder Halle gefordert – dann geht es zum ESV Regensburg.