Löbau
Merken

Laubaer Kelterei gibt bei Buchlesung ihren Saft dazu

Die Kekila-Chefin und die Oybiner Verlegerin Martina Rellin haben sich für einen besonderen Genuss zusammengetan.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Verlegerin Martina Rellin (links) und Kekila-Chefin Kathleen Kitsche vereinen Literatur und Getränke.
Verlegerin Martina Rellin (links) und Kekila-Chefin Kathleen Kitsche vereinen Literatur und Getränke. © Fotos: Archiv/Weber/Montage: SZ/Thomas Mielke

Kathleen Kitsche ist eine findige Unternehmerin: Die Chefin der Laubaer Kelterei Kekila sucht immer nach neuen Ideen, ihre Produkte zu verbessern oder in neuem Licht zu präsentieren. Und da man einen leckeren Saft eben nicht nur pur, sondern auch bei einer amüsanten Lesung genießen kann, haben sich Kitsche und die Oybiner Verlegerin und Autorin Martina Rellin zusammengetan, um ihre Produkte zum Erlebnis zu machen. An diesem Sonntag, dem 13. August, kredenzen sie deshalb auf der Streuobstwiese in Lauba eine besondere Kombination.

Zusammengefügt wird dabei die Geschichte "Amors Kirschkern" von der aus Franken stammenden Autorin Brigitte Luber mit Kirschsaft von Kekila. Die Idee dazu kam den Frauen bei einem Telefonat im Frühjahr: Martina Rellin erzählte davon, für dieses Buch eine Lesung unter blühenden Kirschbäumen organisieren zu wollen, als die Kekila-Chefin ihr vorschlug, ihre Literatur doch probeweise mit ihrem zu Saft verarbeiteten Kirschen zu verbinden. Und so planten die beiden eine locker-leichte Sommerlesung.

Kirschsaft trifft "Amors Kirschkern".
Kirschsaft trifft "Amors Kirschkern". © Kathleen Kitsche

In dem Buch geht es übrigens tatsächlich um Kirschen - und um Liebe: Hauptfigur Ricarda, die sich in einer Obstplantage mit einem gewissen Sean eine Schlacht im Kirschkerne-Spucken liefert, ist rasch mittendrin in einer Sommerliebe. Und dann spielen rasch die Eifersucht des Ehepartners und der Wunsch, eingefahrene Gleise zu verlassen, eine Rolle.

Eingefahrene Gleise verlassen beide Unternehmerinnen mit ihrer Saft-Lesung-Premiere ebenfalls. "Es ist tatsächlich das erste Mal, dass wir uns an einer Lesung beteiligen", bilanziert Kathleen Kitsche für ihre Firma. Bislang habe es lediglich Anfragen gegeben, ob man nicht vielleicht im Rahmen einer Feier einmal Kelterei besichtigen und eine kleine Führung bekommen könne. "Das machen wir tatsächlich gelegentlich", sagt die Chefin. Aber größere Veranstaltungen in dieser Art sind neu. Ob daraus mehr werden kann, vermag sie derzeit noch nicht abzuschätzen.

Den Kontakt zu Verlegerin Martina Rellin pflegt sie übrigens schon länger: "Wir kennen uns über ein Netzwerk regionaler Erzeuger gemeinsam mit Carola Arnold aus Cunewalde und ihrer Kleenen Schänke", erklärt sie. Heimische Leckereien, Saft, Eierlikör - und eben Literatur - vermarkte man schon seit Jahren und lässt sie nach Wunsch zu Geschenk-Päckchen zusammenstellen. Im lockeren Gespräch kommen dann auch ausgefallene Ideen - wie in diesem Fall - zustande. Kitsche und Rellin sind jedenfalls gespannt, wie es wird. (SZ/abl)

  • Die Lesung findet Sonntagnachmittag von 15 bis 17 Uhr buchstäblich "unterm Kirschbaum" auf der Streuobstwiese von Kekila (Grüne Aue 18) statt. Dabei wird "Kirschsaft und mehr" gereicht, verspricht Kitsche. Bei Regenwetter gibt es auch eine Ausweichvariante. Karten gibt es für fünf Euro im Vorverkauf bei Kekila, für acht Euro an der Wiesen-Kasse. Reservierungen sind unter 035844 170067 oder [email protected] möglich.