Löbau
Merken

Neugersdorf lädt zum 15. Mal zum Feuerzauber

Der beliebte Einkaufsabend vor dem Advent findet am Freitag wieder statt. Ein paar Dinge gibt es zu beachten - zum Beispiel für Autofahrer.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Neugersdorfer Hauptstraße wird sich am Freitag zum Feuerzauber wieder in eine Flaniermeile verwandeln - hier ein Foto aus dem Vorjahr.
Die Neugersdorfer Hauptstraße wird sich am Freitag zum Feuerzauber wieder in eine Flaniermeile verwandeln - hier ein Foto aus dem Vorjahr. © Matthias Weber/photoweber.de

Die großen gelben Plakate mit der Aufschrift "Neugersdorf im Feuerzauber" zeugen davon: Das beliebte Event vor dem Advent findet auch dieses Jahr wieder statt. Organisiert wird es vom Gewerbeverein Oberland, unterstützt von vielen Händlern und Gewerbetreibenden. Es ist die inzwischen 15. Veranstaltung. Die meisten Geschäfte in Neugersdorf haben an diesem Abend bis 22 Uhr geöffnet und beteiligen sich mit Aktionen.

Und auch auf die Unterstützung der Einwohner setzt der Gewerbeverein. "Wir würden uns sehr freuen, wenn alle privaten Anlieger des Festgeländes ein wenig zum Flair des Abends beitragen und ihre Gärten mit ein paar Kerzen in ein schönes Licht setzen würden."

In den letzten beiden Jahren konnte das beliebte Event nur mit Einschränkungen stattfinden: 2020 schrumpfte es zu einem langen Verkaufsabend, voriges Jahr gab es dann eine Variante mit Maskenpflicht in den Läden und einer Einteilung in Flanier- und Verweilbereiche sowie ohne hochprozentigen Alkohol. Auch, wenn die Veranstaltung nun beinahe wie in Vor-Pandemie-Zeiten stattfinden kann, hat der Gewerbeverein ein Hygienekonzept erstellt. Aushänge machen darauf aufmerksam, teilt der Verein mit. So sollen in einigen Bereichen Mindestabstände und auch Maskenpflicht eingehalten werden, zum Beispiel in den Toiletten.

Weil der Feuerzauber in diesem Jahr auf den 11.11. und damit die Eröffnung der Karnevalssaison fällt, gestaltet die Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft (OKG) aus Neugersdorf ihren Umzug im Rahmen des Feuerzaubers um 17.17 Uhr. Da soll auch die symbolische Übergabe des Rathausschlüssels von der Bürgermeisterin an die Narren stattfinden.

Das große Event bringt aber auch wieder ein paar Einschränkungen beim Straßenverkehr mit sich. So ist die Hauptstraße in Neugersdorf ab 17 Uhr bis 23 Uhr voll gesperrt, und zwar auf dem Abschnitt vom Kreisverkehr beim Bahnhof bis zur Einmündung in die Martin-Luther-Straße. Das betrifft auch den Linienbus-Verkehr, der an diesem Abend die Haltestellen Volksbank, Sparkasse, Karl-Marx-Platz und Martin-Luther-Straße nicht bedienen kann. Die Linien 30, 38 und 50 fahren stattdessen über die Elsa-Brandström-Straße, dort wird es ersatzweise eine Haltestelle geben, teilt die Stadtverwaltung mit.

Der Karl-Marx-Platz ist bereits am Donnerstag, einen Tag vor dem Feuerzauber gesperrt, und fällt damit als Parkplatz weg. Hier werden Stände und ein mobiler Toilettenwagen aufgestellt. Weitere WC-Wagen wird es am Schillerpark und beim Autohaus Liebmann geben. (SZ)