Zittau
Merken

"Voglhuckst" ist das Oberlausitzer Mundart-Wort des Jahres 2023

Die "Vogelhochzeit" ist dem Lusatia-Verband als häufigster Vorschlag genannt worden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mädchen und Jungen in Oberlausitzer Tracht ziehen in diesen Tagen die Preisträger, die Vorschläge für das Oberlausitzer Wort des Jahres gemacht haben, aus einem Lostopf.
Mädchen und Jungen in Oberlausitzer Tracht ziehen in diesen Tagen die Preisträger, die Vorschläge für das Oberlausitzer Wort des Jahres gemacht haben, aus einem Lostopf. © Hans Klecker

Zittau. Hunderte Vorschläge für das Oberlausitzer Mundart-Wort des Jahres 2023 sind ausgewertet: Die "Voglhuckst" - die Vogelhochzeit - hat mit 9,2 Prozent das Rennen gemacht.

Platz 2 belegt "Lichtngang" (8,7 Prozent) - der Brauch, lichteln zu gehen - und Platz 3 "Schissn" (7,3 Prozent) - das Schützenfest. Das gab die Interessengemeinschaft Mundart im Lusatia-Verband anlässlich des "Tages der Oberlausitz" am 21. August bekannt. Sie hatte in diesem Jahr nach Vorschlägen aus dem Bereich „Brauchtum, Volksbelustigungen, Kinder- und Gesellschaftsspiele“ gesucht.

Mehr als 100 Vorschläge konnten nicht gewertet werden, weil sie sich nicht auf diese Kategorie bezogen. Bei drei Veranstaltungen werden unter den Einsendern der Vorschläge Preisträger ausgelost. (SZ)