Großenhain
Merken

MDR filmte Jugendchor auf dem Bergfried

Fürs Deutsche Chorfest Anfang Mai produziert der Sender ein Video. Mit dem Jugendchor von Stefan Jänke wurde dafür im Kulturschloss Großenhain gedreht.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Drohne des MDR fotografierte den Jugendchor auf dem Bergfried des Großenhainer Schlosses.
Eine Drohne des MDR fotografierte den Jugendchor auf dem Bergfried des Großenhainer Schlosses. © Alexander Friederici, MDR

Großenhain. Nur 30 Sekunden in einem drei-minütigen Videoclip stehen dem Großenhainer Jugendchor zu Verfügung, doch immerhin. Mit dem Schülerensemble von Stefan Jänke wurde jetzt im Kulturschloss und auf dem Bergfried gedreht.

 Der MDR produziert das Video mit neun sächsischen Chören für Youtube und will damit auf das Deutsche Chorfest in Leipzig vom 1. bis 3. Mai aufmerksam machen. "Wir sind zwar in Leipzig nicht mit dabei, aber wir haben eine Pop-Variante der bekannten Ode 'Freude schöner Götterfunken' gesungen", sagt Chorleiter Jänke. Denn die stammt von Beethoven, und wir sind ja bekanntlich im Beethovenjahr. 

Außer im Saal des Schlosses wurde auch auf dem Bergfried mit einer Drohne gefilmt. Verantwortliche Redakteurin beim MDR war übrigens Anette Reiß, die Frau des ehemaligen Bürgerrechtlers Frank Richter aus Großenhain. Das Video soll nach Ostern auf Youtube und sicher auch im MDR ausgestrahlt werden.  

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain und Umgebung lesen Sie hier.