SZ + Meißen
Merken

60 Jahre Stern-Combo Meissen – Tourstopp in Weinböhla

Mehr als 35 Konzerte sind bereits für die große Jubiläumstour 2024 und 2025 von der Stern-Combo Meissen geplant. Am 27. Januar gastiert die Meißner Kult-Band in Weinböhla. Sänger und Keyboarder Manuel Schmid im Interview.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit 2012 dabei: Sänger und Keyboarder Manuel Schmid war schon bevor er ein "Stern" wurde ein begeisterter Anhänger der Progressive-Rock-Band.
Seit 2012 dabei: Sänger und Keyboarder Manuel Schmid war schon bevor er ein "Stern" wurde ein begeisterter Anhänger der Progressive-Rock-Band. © privat

Manuel, "Der weite Weg" heißt der Titel der Jubiläumstour. Wieso feiert ihr das 60-jährige Bestehen unter diesem Namen?

"Der weite Weg" steht sinnbildlich für die 60 Jahre Bandgeschichte. 60 Jahre sind nun mal wirklich ein weiter Weg. Als dienstälteste Rockband unseres Landes kann man diese Reise mit all seinen Höhen und Tiefen auch so bezeichnen. Uns erschien der Name während der Planung eigentlich ganz passend.

60 Jahre sind für viele Musikgruppen eine unfassbar lange Zeit. Als einziges Gründungsmitglied bestreitet Martin Schreier die Jubliäumstour. Du selbst bist seit 2012 dabei. Was ist das für ein Gefühl, bei Stern Meissen dabei zu sein?

Für mich persönlich, aber auch aus musikhistorischer Sicht betrachtet, ist es eine Ehre bei der Stern-Combo Meissen mitwirken und auch mit eigenen Ideen das Repertoire der Band bereichern zu dürfen. Ich sage es mal so: Als Musiker konnte man von dieser Band schon immer in Bezug auf gute Arrangements und Kompositionen sehr viel lernen. Stern Meissen hat mir auch in gewisser Weise den Weg als Musiker geebnet. Es ist mir wirklich ein inneres Bedürfnis, diese Dankbarkeit der Band auf meine eigene Art und Weise zurückzugeben.

Wie kam es eigentlich dazu, dass du Bandmitglied der Stern-Combo geworden bist?

Zunächst einmal suchte die Band einen neuen Sänger. Schon etwas größenwahnsinnig entschloss ich mich kurzerhand dazu, mich einfach zu bewerben. Schon früher bin ich als Fan immer zu den Konzerten der Gruppe gekommen. Somit hatte ich schon einen gewissen Bezug. Zudem hatte ich damals immer mal Lust, mit Thomas Kurzhals auf der Bühne zu stehen und das Erfolgsalbum "Weißes Gold" aufzuführen. Ich bin der Band sehr dankbar dafür, dass ich meinen Musikertraum erfüllen konnte.

Sicherlich kanntest du dann auch schon viele der Stücke und konntest die Lieder spielen.

Das ist richtig. Auf die erste gemeinsame Probe in Berlin hatte ich mich selbstverständlich auch entsprechend vorbereitet, aber eigentlich hat sich alles von alleine in die richtigen Bahnen gelenkt.

Für 2024 und 2025 sind über 35 Konzerte geplant. Welche Highlights können die Konzertbesucher dann erwarten?

Nun ja. Erstmal, dass wir viel spielen. Auch nach dem 60. Geburtstag am 24. September 2024 geht es weiter. Im November soll ein großes Jubiläumskonzert mit allen möglichen Gastmusikern und auch alten Bandmitgliedern in Dresden stattfinden. Die Band hat ohne mich aber auch mit mir schon so einige Jubiläen hinter sich gebracht. 2019 waren zum Beispiel Veronika Fischer und Andreas Bicking dabei, aber auch viele Musiker aus der 1970er-Jahre-Besetzung von Stern Meissen wie eben Michael Behm oder Bernd Fiedler. Es ist immer wieder eine schöne Begegnung mit meinen Kollegen auf der Bühne zu stehen.

Die Planungen bis 2025 scheinen abgeschlossen. Worauf dürfen sich die Fans denn neben Live-Konzerten noch freuen?

Neue Produktionen sind in Arbeit, auch, wenn wir in erster Linie weiterhin live spielen. Eine Jubiläumsproduktion ist für 2024 geplant. Auf ein Album dürfen sich die Fans dann zwar nicht freuen, aber immerhin auf eine Jubliäums-Extended-Play.

Das Interview führte Julian Wolf.