Meißen
Merken

Meißner Brunnen-Saison gestartet

Heinrich I. ist wieder frei, der Kasuar ebenfalls. Meißens Brunnen-Saison hat begonnen.

Von Andre Schramm
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Heinrichsbrunnen wurde durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofs "enthaust".
Der Heinrichsbrunnen wurde durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofs "enthaust". © Schramm

Meißen. Mitarbeiter des Bauhofs haben damit begonnen, die Wintereinhausung der Meißner Brunnen zu entfernen. So wurden bereits am Dienstag u.a. der Kaendler- und Heinrichsbrunnen aus dem Winterschlaf geholt. Keine Sache von wenigen Minuten, wie auf dem Heinrichsplatz zu sehen war. Die Mitarbeiter des Bauhofs hatten mit der Demontage der schweren Plexiglas-Scheiben gut zu tun. Auch der Brunnen in der Burgstraße vor dem Café Zieger wird wieder aufgedeckt. Hier wurde eine kleine Havarie festgestellt, die zeitnah behoben werden soll.

Wie das Rathaus informierte, sollen die Brunnen je nach Wetterlage vor Ostern auch wieder in Betrieb genommen werden. Die kleineren Brunnen, die aus der Röhrfahrt gespeist werden, so wie der vor der Frauenkirche, sind schon wieder in Betrieb. Freunde des Wasserspiels an der Neugasse müssen sich hingegen noch etwas gedulden. Grund sind mögliche Bodenfröste. Eingehaust werden die Brunnen, um Frostschäden über die Wintermonate zu vermeiden. (SZ)