Meißen
Merken

Die neue Weinkönigin kommt aus Radebeul

Die Studentin Alona Chesnok repräsentiert den sächsischen Wein für ein Jahr. Landtagspräsident Rößler sieht ein hohes Niveau im Wettbewerb.

Von Ulf Mallek
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Glücklich: Die neue Sächsische Weinkönigin Alona Chesnok (24) aus Radebeul.
Glücklich: Die neue Sächsische Weinkönigin Alona Chesnok (24) aus Radebeul. © Claudia Hübschmann

Die neue sächsische Weinkönigin ist eine Überraschungssiegerin. Die 60-köpfige Jury, Mitglieder des Weinbauverbandes und Sponsoren, wählten am Dienstagnachmittag in der Winzergenossenschaft Meißen die 24-jährige Studentin Alona Chesnok zur neuen Weinkönigin 2023/24.

Alona ist in der Ukraine geboren, aber bereits als Kind in Radebeul, umgeben, von Weinbergen aufgewachsen. Sie studiert an der TU Dresden Verkehrsingenieurswesen. Sie beeindruckte die Jury durch ihr großes Fachwissen und sympathische Ausstrahlung. In ihrer Freizeit tanzt die in Dresden lebende Kandidatin Ballett und näht Kleidungsstücke nach eigenen Entwürfen.

Die neue Sächsische Weinkönigin Alona Chesnok (m.) und die Weinprinzessinnen Nicole Baumgärtel (rechts) und Sabine Leonhardt in der Meißner Winzergenossenschaft.
Die neue Sächsische Weinkönigin Alona Chesnok (m.) und die Weinprinzessinnen Nicole Baumgärtel (rechts) und Sabine Leonhardt in der Meißner Winzergenossenschaft. © Claudia Hübschmann

Zu Weinprinzessinnen wurden gewählt Nicole Baumgärtel (39) aus Kreischa und Sabine Leonhardt. Die gebürtige Großenhainerin Sabine Leonhardt (40) amtierte bereits 2022/23 als Weinprinzessin. Landtagspräsident und Jurymitglied Matthias Rößler: "Das Niveau der fünf Kandidatinnen war in diesem Jahr sehr hoch. Die Entscheidung fiel knapp aus."

Die bisherige Weinkönigin Sabrina Schreiber hat Ende September noch eine Chance bei der Wahl der deutschen Weinkönigin in Neustadt an der Weinstraße. Es gibt zwölf Bewerberinnen. "Ich mach jetzt noch einen Englischkurs und belese mich über die Anbaugebiete" , sagte Schreiber. "Ich möchte gern in die Endrunde der letzten fünf kommen."