Update Meißen
Merken

Diebe in Meißen hatten es auf Rubbellose abgesehen: Der Polizeibericht

Bei einem Einbruch in ein Meißner Geschäft wurden Rubbellose und Zigaretten geklaut. In Radebeul wurde außerdem in einen Kleintransporter eingebrochen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: In Meißen wurde in einen Laden eingebrochen, in Radebeul schlugen Diebe bei einem geparkten Auto zu -  mal wieder.
Symbolfoto: In Meißen wurde in einen Laden eingebrochen, in Radebeul schlugen Diebe bei einem geparkten Auto zu - mal wieder. © dpa

Meißen. Diebe sind zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen in ein Geschäft an der Großenhainer Straße eingebrochen. Die Täter brachen eine Tür des Ladens auf und durchsuchten die Räume. Sie stahlen unter anderem mehrere Rubbellose sowie Zigarettenschachteln. Eine genaue Übersicht über die gestohlenen Sachen liegt jedoch noch nicht vor. Auch der Sachschaden ist noch nicht beziffert.

In Kleintransporter eingebrochen

Radebeul. In der Nacht zu Montag sind Diebe auf der Serkowitzer Straße in einen Ford Transit eingebrochen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Transporter und stahlen Bohrmaschinen, Akkuschrauber und weitere Werkzeugmaschinen und Werkzeug im Gesamtwert von etwa 3.400 Euro.

Autofahrer unter Alkoholeinfluss

Thiendorf. Am Montag haben Polizisten einen Autofahrer gestoppt, der unter Alkoholeinfluss gefahren war. Die Beamten kontrollierten auf der Kamenzer Straße einen Ford Mondeo, dessen Termin zur Hauptuntersuchung abgelaufen war. Ein Atemalkoholtest beim 44-jährigen Fahrer ergab einen Wert von etwa 1,6 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Deutschen sicher. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr sowie zur versäumten Hauptuntersuchung ermittelt.

Mutmaßlicher Dieb ermittelt

Gröditz. Polizisten des Reviers Riesa haben am Montagmorgen einen mutmaßlichen Dieb ermittelt. Der Mann stellte sich kurz darauf selbst. Der 43-Jährige stahl einer 73-jährigen Frau in einem Markt an der Marktstraße das Portemonnaie mit rund 70 Euro und persönlichen Dokumenten aus dem Einkaufswagen. Anhand von Zeugenhinweisen konnte der Mann anschließend ermittelt werden. Später stellte der Deutsche sich selbst, nachdem ihn Zeugen auf die Tat angesprochen hatten. Die Geldbörse wurde, ohne das Bargeld, vor dem Haus der Bestohlenen aufgefunden.

Falsches Gewinnversprechen

Großenhain. Am Montagmittag erhielt eine 63-jährige Frau aus Großenhain einen Anruf, in dem ihr ein Geldgewinn in Höhe von 39.000 Euro in Aussicht gestellt wurde. Um die Summe zu erhalten, müsse sie jedoch eine Gebühr von 800 Euro zahlen. Die Frau erkannte den Betrugsversuch, beendete das Gespräch und verständigte die Polizei.

Diesel gestohlen

Nossen. Unbekannte haben in den vergangenen Tagen insgesamt etwa 350 Liter Diesel aus einem Bagger sowie einem Lkw gestohlen. Der Bagger war auf einem Grundstück an der S85 abgestellt. Die Täter hebelten eine Tür der Arbeitsmaschine auf und erlangten so Zugriff auf den Tank. Mit einem Schlauch zapften sie etwa 150 Liter Diesel ab. Der Gesamtschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.

Aus dem Lkw stahlen Unbekannte auf einem Grundstück an der Fabrikstraße etwa 200 Liter Diesel. Die Täter öffneten auf unbekannte Weise den Tankdeckel des MAN, um an den Kraftstoff zu kommen. Der Schaden wird auf etwa 350 Euro geschätzt.

Mopedteile gestohlen

Riesa. Einbrecher haben in der Nacht zum Montag Mopedteile aus einer Garage auf einen Garagenhof Am Kutzschenstein gestohlen. Die Täter hebelten ein Tor auf, demontierten die Teile der Simson im Wert von mehreren Hundert Euro und stahlen diese. Der Sachschaden beträgt rund 50 Euro.

Ohne Fahrerlaubnis, mit geklauten Kennzeichen unterwegs

Strehla. Polizisten des Reviers Riesa haben einen Autofahrer gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis mit einem nicht zugelassenen Honda Civic unterwegs war. Die Streifenbeamten kontrollierten den Honda auf der Gröbaer Straße. Der 46-jährige Fahrer hatte keine Fahrerlaubnis, außerdem waren am Auto Kennzeichen angebracht, die nach einem Diebstahl in Meißen in Fahndung standen. Das Fahrzeug selbst war für den Straßenverkehr nicht zugelassen. Die Polizisten stellten die Kennzeichentafeln und den Fahrzeugschlüssel sicher und fertigten die entsprechenden Anzeigen gegen den Deutschen.

In Mercedes eingebrochen

Coswig. Unbekannte sind in der Nacht zum Dienstag auf der Kötitzer Straße in einen Mercedes C-Klasse eingebrochen. Die Täter stahlen die Zulassungsbescheinigung und einen Ausweis. Wie sie in das Auto gelangten, ist Teil der Ermittlungen. Der Schaden wird auf über 300 Euro geschätzt.

Auto rollte weg

Meißen. Bei einem Unfall auf einem Parkplatz an der Fabrikstraße ist ein Schaden von etwa 5.000 Euro entstanden. Eine 67-jährige Frau parkte einen VW Caddy ein und ging weg. Als sie zurückkam, stand das Auto an einem geparkten Audi A6. Augenscheinlich war der VW nicht ausreichend gegen das Wegrollen gesichert worden. (SZ)