Update Meißen
Merken

Downhill-Fahrraddieb in Weinböhla geschnappt: Der Polizeibericht

Ein Mann in Weinböhla wurde mit einem gestohlenen Fahrrad erwischt. In Nossen brachen Randalierer in zwei Baucontainer ein und stifteten dort Chaos.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Ein Downhill-Fahrrad, das in Weinböhla gestohlen wurde, tauchte nur kurz nach der Anzeigenaufnahme wieder auf.
Symbolfoto: Ein Downhill-Fahrrad, das in Weinböhla gestohlen wurde, tauchte nur kurz nach der Anzeigenaufnahme wieder auf. © Daniel Bahrmann

Weinböhla. Ein ungewöhnlicher Fall eines Fahrraddiebstahls ereignete sich am Montagnachmittag. Ein 53-Jähriger erschien im Revier Meißen und zeigte den Diebstahl eines Downhill-Fahrrads in Weinböhla an. Während der Anzeigenaufnahme hielten Polizisten in Weinböhla einen 35-jährigen Mann an, weil er auf einem Fahrrad unterwegs war, zu dem die Beschreibung passte. Die Überprüfung ergab, dass es sich tatsächlich um das gestohlene Zweirad handelte, das der mutmaßliche Dieb umlackiert hatte.

Der Deutsche stand zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Test reagierte positiv auf Amphetamine und Opiate. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Mann und fertigten die entsprechenden Anzeigen.

Im Baucontainer randaliert

Nossen. Unbekannte sind am Wochenende an der S85 in zwei Baucontainer eingebrochen und haben diese verwüstet. Die Täter brachen die Container auf und verschafften sich so Zutritt. Sie leerten Feuerlöscher, beschädigten Jalousien, schlugen Scheiben ein und rissen eine Heizung von der Wand. Gestohlen wurde jedoch nichts. Der Schaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Unfall mit Linienbus

Meißen. Auf dem Nassauweg ist am Montagmorgen ein Skoda Fabia mit einem Linienbus Mercedes zusammengestoßen. Das Auto musste abgeschleppt werden. Der Skoda kam aus Richtung des Many-Jost-Wegs und touchierte in einer Rechtskurve den entgegenkommenden Bus. Es entstand ein Schaden von etwa 4.000 Euro.

Unfall auf Kreuzung – circa 8.000 Euro Schaden

Coswig. Auf der Moritzburger Straße/Salzstraße ist am Montagvormittag ein Ford Focus mit einem Dacia Duster zusammengestoßen. Der Ford fuhr von Radebeul in Richtung Weinböhla. An der Kreuzung wollte die 33-jährige Ford-Fahrerin nach links auf die Hauptstraße einbiegen und kollidierte mit dem entgegenkommenden Dacia. Menschen wurden nicht verletzt.

Falsches Gewinnversprechen

Riesa. Am Montagnachmittag haben Unbekannte versucht, einen Senior aus Riesa um Geld zu betrügen. Die Täter riefen den Mann an und stellten ihm einen Gewinn von 39.000 Euro in Aussicht. Um die Summe zu erhalten, müsse er jedoch eine angebliche Gebühr von 800 Euro zahlen. Der 89-Jährige erkannte den Betrugsversuch, beendete das Gespräch und alarmierte die Polizei.

Ohne Versicherung und unter Drogeneinfluss unterwegs

Meißen. Polizisten des Reviers Meißen haben Dienstagmorgen auf der Altstadtbrücke einen E-Scooter kontrolliert und festgestellt, dass das Zweirad nicht versichert war und der 46-jährige Fahrer unter Drogeneinfluss stand.

Ihnen fiel auf, dass am E-Scooter veraltete Versicherungskennzeichen angebracht waren. Bei der Kontrolle konnte der 46-Jährige keine gültige Versicherung vorweisen. Zudem reagierte ein Drogenschnelltest bei ihm positiv auf Amphetamine. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme beim Deutschen und ermitteln wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Auto aufgebrochen

Nünchritz. Die kurze Abwesenheit der 73-jährigen Fahrerin haben Diebe genutzt und sind am Montagnachmittag in einen Ford Fiesta in der Nähe des Urnenfriedhofs eingebrochen. Die Täter zerschlugen eine Seitenscheibe und stahlen einen Beutel mit einem Portemonnaie aus dem Fahrzeug. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. (SZ)