Update Riesa
Merken

Lkw blieb in Riesa mit Kran an Brücke hängen: Der Polizeibericht

Ein Lkw in Riesa stieß mit einem Kranaufbau gegen eine Brücke. In Radebeul wurde ein Ladendieb gestellt, nachdem er geflohen war.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An dieser Brücke in Riesa ist am Mittwoch ein Lkw mit einem Kranaufsatz hängen geblieben. Die Schleifspuren sind noch zu erkennen.
An dieser Brücke in Riesa ist am Mittwoch ein Lkw mit einem Kranaufsatz hängen geblieben. Die Schleifspuren sind noch zu erkennen. © Sebastian Schultz

Riesa. Auf der Paul-Greifzu-Straße ist am Mittwochmorgen ein Mercedes-Lkw mit Kranaufbau an einer Brücke hängen geblieben. Der 57-jährige Fahrer kam von der Hamburger Straße. Unmittelbar nach dem Abbiegen auf die Paul-Greifzu-Straße kollidierte der Kran des Lkws mit der Brückenunterseite. Die genauen Unfallumstände sind noch zu klären. Der Gesamtschaden wird auf etwa 35.000 Euro geschätzt.

Ladendieb gestellt

Radebeul. Am Dienstagnachmittag haben Polizisten einen 58-jährigen Mann gestellt, der zuvor mit einem weiteren Mann Lebensmittel aus einem Markt an der Meißner Straße gestohlen hatte. Angestellte des Marktes bemerkten die zwei Männer, die einen gefüllten Einkaufswagen ohne zu zahlen aus dem Markt schoben. Als ein Mitarbeiter sie darauf ansprach, flohen beide und ließen den Wagen zurück. Darin befanden sich Waren im Wert von rund 480 Euro. Alarmierte Beamte stellten einen von ihnen, einen 58-jährigen Serben, kurze Zeit später in der Nähe und nahmen ihn fest. Gegen ihn sowie seinen unbekannten Mittäter wird wegen des Diebstahls ermittelt.

Verbotene Parolen und Zeichen gesprüht

Riesa. Unbekannte haben in den vergangenen Tagen an der Glogauer Straße mehrere Graffitis mit gelber Farbe hinterlassen. Die Täter besprühten unter anderem einen Findling, einen Stromkasten sowie den Fußweg mit einem Hakenkreuz und verfassungsfeindlichen Parolen. Der Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kleintransporter gestohlen

Meißen. In den vergangenen Tagen haben Unbekannte einen weißen Kleintransporter Iveco von der Großenhainer Straße gestohlen. Der Zeitwert des 20 Jahre alten Fahrzeugs beträgt etwa 2.000 Euro.

Scheinwerfer gestohlen

Radeburg, A13. Auf dem Parkplatz Finkenberg an der A13 haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag die Scheinwerfer einer Sattelzugmaschine Mercedes Actros gestohlen. Die Täter schraubten während der Ruhezeit des Fahrers die Scheinwerfer im Wert von etwa 500 Euro ab und entwendeten diese. Sachschaden entstand nicht.

Geschwindigkeitskontrollen in Priestewitz und Kalkreuth

Priestewitz/Kalkreuth. Polizisten des Reviers Großenhain haben am Dienstag an zwei Orten Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. An einem Kontrollort verhielten sich die Verkehrsteilnehmer vorbildlich.

So kontrollierten die Beamten auf der S91 in Kalkreuth die Einhaltung der erlaubten 30 km/h. Während der anderthalbstündigen Kontrolle stellten die Polizisten keinen Geschwindigkeitsverstoß fest.

In Priestewitz waren auf der B101 zwischen 14.30 Uhr und 16.05 Uhr acht Autofahrer zu schnell unterwegs. Der Schnellste fuhr mit 49 km/h bei den erlaubten 30 km/h. Vier Verkehrsteilnehmer mussten ein Verwarngeld zahlen. Weitere vier Autofahrer müssen mit einer Bußgeldanzeige rechnen.

Gestohlener BMW bei Elsterwerda gestoppt

Elsterwerda. Gemeinsam mit Kräften der sächsischen Polizei wurde am Mittwoch kurz nach 7.30 Uhr auf der B101 ein Pkw BMW gestoppt. Der war am frühen Mittwochmorgen im hessischen Landkreis Offenbach als gestohlen gemeldet worden. Beim 39-jährigen Fahrer reagierte der Drogenvortest positiv auf eine ganze Reihe von Stoffgruppen, sodass eine beweissichernde Blutprobe durchgeführt wurde. In Zusammenarbeit mit den hessischen Behörden wird nun ein Haftantrag gegen den Mann geprüft.

Drei Autos beschädigt

Strehla/Riesa. Unbekannte haben zwischen Montag und Dienstag insgesamt drei Autos in Riesa sowie Strehla beschädigt. So zerkratzten Unbekannte auf der Riesaer Straße in Strehla einen Hyundai i10 sowie einen Hyundai i30. Der Schaden wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Auf dem Lerchenweg in Riesa zerstachen Unbekannte die vier Reifen eines VW-Transporters. Die Höhe des Schadens wird mit etwa 1.000 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt in allen Fällen wegen Sachbeschädigung.

Betrug mittels EC-Karte

Schönfeld. Betrüger haben am Montag eine Schönfelder Seniorin ins Visier genommen. Ein Unbekannter verkaufte der Frau an der Haustür Bücher. Während der Zahlung erschlich er sich unter einem Vorwand die EC-Karte und erlangte die Pin von der Seniorin. Mit der Karte hob er an einem Geldautomat 1.000 Euro ab und kaufte in verschiedenen Geschäften ein. In einem Geschäft im Elbepark in Dresden wollte er Haushalttechnik im Wert von circa 2.500 Euro kaufen. Ein Detektiv wurde misstrauisch und sprach den Täter an, der ohne die Waren floh. Eine genaue Schadenssumme ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Betruges. (SZ)