SZ + Meißen
Merken

Neustart auf dem Meißner Plossen

Nach Jahren des Experimentierens und Leerstands ist das einst beliebte Ausflugslokal an der Wilsdruffer Straße 35 wieder geöffnet.

Von Harald Daßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gemeinsam mit seiner Frau Halime führt Blerim Abdiu (2.v.l.) das Team im "Ristorante Due Amici", als das die frühere Plossenschänke wiedereröffnet wurde.
Gemeinsam mit seiner Frau Halime führt Blerim Abdiu (2.v.l.) das Team im "Ristorante Due Amici", als das die frühere Plossenschänke wiedereröffnet wurde. © Claudia Hübschmann

Meißen. Der Schriftzug ist markant, mit dem sich die "Plossenschänke" jetzt als "Ristorante Due Amici" an der Wilsdruffer Straße präsentiert. Das ist Italienisch und bedeutet "Zwei Freunde". Wen er damit genau meint, lässt Blerim Abdiu offen. Der aus Nordmazedonien stammende Gastronom, der das nicht nur bei Meißnern beliebte Lokal wiedereröffnet hat, nennt seinen aus Italien stammenden Koch und den Pizzabäcker aus Griechenland. Ebenso nennt er die Brüder Frank und Ralf Heidig seine Freunde. Die beiden Geschäftsführer des benachbarten Hotels Siebeneichen halfen ihm beim Start in Meißen, indem sie ihm Wege ebneten und Türen öffneten.

Mit seiner Familie und der internationalen Mannschaft bietet Blerim Abdiu typisch Italienisches an. Erfahrungen bringt der 36-Jährige aus der Gastronomie mit, in der er seit 22 Jahren tätig ist. Seit vier Jahren lebt er in Deutschland. In Bad Liebenwerda und in Senftenberg hat er in italienischen Restaurants gearbeitet und die Gäste bedient.

Der Start in Meißen ist für ihn ein Wagnis in mehrfacher Hinsicht, sagt Blerim. Nicht nur, dass er hier in einem beliebten und bekannten einstigen Ausflugslokal nach Jahren des Experimentierens u.a. mit spanischer und veganer Küche sowie langen Leerstands ebenfalls mit einem neuen Konzept startet – hier ist er zum ersten Mal in seiner beruflichen Laufbahn der Chef. Und als solcher "schmeißt" er den Laden mit – einschließlich ihm – insgesamt sechs Leuten. Gemeinsam mit seiner Frau Halime und einer weiteren Kellnerin kümmert er sich um den Service, drei weitere Mitarbeiter arbeiten in der Küche.

An allen Tagen geöffnet

50 Plätze drinnen und weitere 50 auf der Terrasse – gerade in diesen sommerlich heißen Tagen gibt es hier allerhand zu tun. Montags bis donnerstags ab 17 Uhr und freitags, samstags, sonntags ab 11 Uhr. Die Speisekarte entspricht den Erwartungen an ein italienisches Restaurant – von verschiedenen Antipasti zur Vorspeise über Pizzen und Pasta-Gerichte bis zum hausgemachten Tiramisu oder Tartufo-Eis als Dessert. Die Weine, die hier ausgeschenkt werden, kommen aus mehreren Anbaugebieten Italiens. Bei Bier und alkoholfreien Getränken nutzt Blerim Abdiu seine in der Lausitz geknüpften Kontakte zu Getränkeherstellern und Versorgern.

Über die IHK hat er alles regeln können, um die Geschäftsführung in seinem Restaurant zu übernehmen. Stolz zeigt er Papiere, die ihm die notwendigen Qualifikationen bescheinigen. Seit das Lokal an der Wilsdruffer Straße 35 als "Ristorante Due Amici" wieder geöffnet ist, kann das Hotel auch auf ein angeschlossenes Restaurant verweisen, das natürlich die Frühstücksversorgung für die Hotelgäste übernimmt. In den Konferenzräumen mit 30 und 50 Plätzen richten Blerim Abdiu und sein Team auch Buffets an und bieten die gastronomische Betreuung von Familienfeiern an.

Gastraum neu gestaltet

Keine zwei Wochen habe es gedauert, bis nach dem OK von allen Seiten das Restaurant auf dem Plossen seine Pforten wieder öffnete. Die Gasträume hat er nicht nur renoviert, sondern auch neugestaltet, einen Kaminofen entfernt und einen neuen Tresen sowie einen Kühlschrank für Getränke eingebaut. Die Stühle wurden mit Stoffüberzügen versehen, was dem Gastraum ein neues Ambiente verleiht. In die Küche kam ein Pizzaofen.

In der Stadt habe es sich schnell herumgesprochen, dass das beliebte Ausflugslokal auf dem Plossen wieder geöffnet ist, so Blerim Abdius Eindruck nach den ersten Wochen in Meißen. Aus Gesprächen mit seinen Gästen weiß er, dass sich das "Due Amici" auf Mundpropaganda verlassen kann, wie er sagt. Das bestärkt ihn auch darin, Pläne für die Zukunft zu schmieden. Denkbar sei die Erweiterung der Außenanlagen, wo eine weitere Terrasse entstehen könnte und Veranstaltungen im Freien wie die Übertragung von Fußballspielen möglich werden. Die Räumlichkeiten im Ristorante und im Hotel könnten auch zu Bällen einladen.

In Meißen hat er sich erst ein bisschen umgeschaut, gibt Blerim Abdiu zu. Aber er engagiert sich bereits als Sponsor für den MSV 08. Davon kündet der markante Schriftzug "Due Amici" im Stadion am Heiligen Grund.