Meißen
Merken

Weltkindertag entlang der Elbe

Am 20. September findet der Weltkindertag statt. Gefeiert wird dieses Jahr entlang der Elbe. Am Nachmittag ist eine große Aktion auf dem Markt geplant.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © SAE Sächsische Zeitung

Meißen. Am 20. September ist Weltkindertag. An diesem Tag stehen die Rechte, Probleme und Wünsche der Kinder traditionell im Mittelpunkt. Die Stadt Meißen beteiligt sich daran und lädt alle Kinder und Familien ab 15.45 Uhr auf den Markt in Meißen ein.

Dort präsentieren Kinder auf der Bühne ihre Projekte und Gedanken rund um das Thema Kinderrechte. Der Meißner Liedermacher Gerhard Schöne wird gemeinsam mit den Jungen und Mädchen sein Lied "Alles muss klein beginnen" singen. Die Erwachsenen können sich vor Ort über die Rechte von Kindern informieren.

Zudem werden Zuckerwatte und Popcorn den kleinen Gästen den Nachmittag versüßen und es dürfen Seifenblasen für alle Kinder dieser Welt in den Herbsthimmel aufsteigen. Die Veranstaltung ist Teil eines Kooperationsprojektes mit kommunalen und freien Trägern in Radebeul, Coswig und Meißen. Idee ist, den „Weltkindertag entlang der Elbe“ zu feiern. Rund um den Weltkindertag sollen verschiedene Veranstaltungen und Aktionen auf das Thema Kinderrechte aufmerksam machen.

Unterstützt wird der Kindertag durch das Familienamt, den Stadtelternrat, den Bürgerstiftung Meißen e.V., die Kitasozialarbeit, den Kindertageseinrichtungen in kommunaler und freier Trägerschaft und den Gewerbeverein Meißen e.V. (SZ)