Update Meißen
Merken

Waldbrand in Coswig: Schäden auf 700 Quadratmetern

In der Nähe des Spitzgrundteiches in Coswig wurde ein Waldbrand gemeldet. Die Suche nach dem Brandort gestaltete sich als Problem.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Waldbrand aus der Luft. Mit einer Drohne konnte der Brandort eingegrenzt werden.
Der Waldbrand aus der Luft. Mit einer Drohne konnte der Brandort eingegrenzt werden. © Freiwillige Feuerwehr Coswig

Coswig. Am Sonntag hat ein Waldstück an der Moritzburger Straße gebrannt. Ein Hobbypilot meldete den Brand gegen 13.15 Uhr, der Waldbrandwarnturm aus Hoyerswerda bestätigte die Richtung und die ungefähre Entfernung, wie die Freiwillige Feuerwehr Coswig auf Facebook angibt. Durch ungenaue Angaben war die Stelle jedoch anfänglich schwierig zu finden. Die Feuerwehr setzte schließlich eine Drohne ein, um den Brandort einzugrenzen.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Coswig löschten gemeinsam mit anderen unterstützenden Wehren aus Niederau und Weinböhla die Flammen. Ein Fahrzeug blieb dabei am Einsatzort, während weitere Fahrzeuge im Pendelverkehr die Wasserversorgung gewährleisteten. Nach etwa 1,5 Stunden waren die Flammen gelöscht, und die Feuerwehrleute konnten den Abmarsch antreten. Es entstand Schaden in einem Gebiet von etwa 700 Quadratmetern, so Einsatzleiter Michael Schober.

Brandursachenermittler kamen nach der Löschung des Feuers zum Einsatz. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.