Meißen
Merken

April, April in der Hebelei

Über Ostern lockt der Elbetierpark Besucher nicht nur mit tierischem Nachwuchs, sondern auch mit Artisten. Und mit Aprilscherzen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Ostersonntag wird es im Elbetierpark Hebelei ein Wiedersehen mit den Clowns  "Die Samels jr." und ihrer Tiershow geben.
Am Ostersonntag wird es im Elbetierpark Hebelei ein Wiedersehen mit den Clowns "Die Samels jr." und ihrer Tiershow geben. © Die Samels

Humor ist, wenn man trotzdem lacht, heißt es. Tierparkchef Sven Näther ist schon seit einiger Zeit nicht unbedingt zum Scherzen aufgelegt angesichts der finanziellen Situation um seinen Elbetierpark.

Dennoch wird zumindest am Ostermontag gescherzt. Der fällt in diesem Jahr - kein Scherz - auf den 1. April. An allen vier Ostertagen gibt es wieder die Ostereiersuche in der Hebelei. "Die Eier können den ganzen Tag gesucht werden und werden so vom Hasen versteckt, dass auch jedes Kind eins finden wird", sagt Sven Näther. Und an allen vier Tagen wird es jeweils um 11, 14 und 16 Uhr Tierparkführungen zum Thema "Vom Ei zum Huhn" geben. "Natürlich mit Tierfütterung, bei der man viel Interessantes über Eier und falsche Hasen erfahren wird. Am Ostermontag, dem ersten April, werden alle Führungen mit Aprilscherzen stattfinden", verspricht er.

Der Elbetierpark Hebelei ist zu Ostern täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Der Bauernmarkt am 7. April findet von 10 bis 16 Uhr statt.

Natürlich darf der Osterhase beim Osterfest in der Hebelei nicht fehlen. Hier ein vom Aussterben bedrohtes Sachsengold-Kaninchen, das im Elbetierpark nachgezüchtet wird
Natürlich darf der Osterhase beim Osterfest in der Hebelei nicht fehlen. Hier ein vom Aussterben bedrohtes Sachsengold-Kaninchen, das im Elbetierpark nachgezüchtet wird © privat

Es können auch die ersten Tierkinder des Jahres 2024 wie Hühnerküken, Warzenentenküken, Sachsengoldkaninchen und Afrikanische Zwergziegen besucht werden. Außerdem wird der "Vogel des Jahres 2024 - der Kiebitz" und sein Lebensraum vorgestellt. "Unsere Auszubildenden werden über ihre gefiederten Freunde an einem Aktionsstand berichten. Wer ein selbst bemaltes Ei mit in den Tierpark bringt und aufhängt, kann eine Familienkarte und einen Plüschosterhasen gewinnen", so der Betreiber des Tierparks.

Am Ostersonntag ist ab 15 Uhr ein buntes Kinderprogramm geplant. Veranstaltet wird es von den Berliner Clowns die Samels. "Es wird eine Tiershow mit Hunden, den ältesten Haustieren, die der Mensch vor rund 30.000 Jahren zu sich holte, geben, des Weiteren Tauben, die von der Felsentaube abstammen und seit rund 4.500 Jahren bei uns Menschen leben, sowie Kaninchen, die erst seit rund 500 Jahren domestiziert sind. Die Samels präsentieren mit ihnen viele lustige Gags", so Näther.

Die Künstlerin Annette Heinrich-Samel ist die Tochter einer berühmten Artistenfamilie und arbeitete selbst viele Jahre beim DDR-Staatszirkus Aeros. Nach dieser Zeit baute sie mit ihrem Partner Carsten Heinrich die jetzige „Die Samels jr.“ Show auf. Das Duo ist Gewinner des Grand Prix beim Artisten-Festival 2006 in Deutschland und hat im In- und Ausland viele schon begeistert.

Auch eine Woche später, am 7. April, lockt der Elbetierpark mit dem zweiten Bauernmarkt des Jahres. Er wird unter dem Motto "Bärlauch- und Eiermarkt" stattfinden. (SZ/jm)