Meißen
Merken

Macron kommt am Dienstag auch nach Moritzburg

Der französische Präsident besucht am Dienstag Sachsen. In Moritzburg ist dabei ein Fototermin am Schloss geplant. Anwohner und Besucher müssen mit Einschränkungen rechnen.

Von Ines Mallek-Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron besucht am 4. Juli während seiner Deutschlandreise Sachsen. Eine Station mit Fototermin ist das Schloss in Moritzburg.
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron besucht am 4. Juli während seiner Deutschlandreise Sachsen. Eine Station mit Fototermin ist das Schloss in Moritzburg. © Norbert Millauer

Moritzburg. Es kommt nicht oft vor, dass die Polizei im historischen Rathaus von Moritzburg durchklingelt. Anfang der Woche war es so weit. Der Beamte erklärte Bürgermeister Jörg Hänisch, dass man am 4. Juli 2023 in der Ortslage Moritzburg einige Sperrungen vornehmen wolle, unter anderem auf dem großen Parkplatz am Schloss. Auf die Frage warum, verwies der Beamte den Gemeindechef an die sächsische Staatskanzlei und von der bekam Jörg Hänisch schließlich die Auskunft, dass der französische Präsident bei seinem Kurzbesuch in Sachsen Moritzburg sehen wolle.

Wie Sächsische.de erfuhr, ist um die Mittagszeit eine gut einstündige Stippvisite geplant. Es wird einen Spaziergang um das Schloss geben in Begleitung, bei dem Macron auf den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und seine Frau treffen wird.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Gattin Elke Büdenbender begleiten den französischen Staatsgast auf seiner gesamten Deutschlandtour, die am Sonntag in Stuttgart beginnt und ihn zunächst nach Berlin führen wird.

Die Kulisse ist einmalig und Bürgermeister Jörg Hänisch räumt ein, dass er sich auf die Bilder freue, die vor dem Schloss entstehen könnten und möglicherweise um die Welt gehen werden. Es sei eine schöne Werbung für seine Gemeinde. Er selbst werde nicht auf den Präsidenten treffen. Dessen Terminkalender ist ohnehin eng getaktet. Er wird im Anschluss mit Steinmeier das Fraunhofer-Institut für photonische Mikrosysteme in Dresden besuchen und danach auf einem großen Fest der Jugend vor der Frauenkirche eine Rede halten.