Meißen
Merken

Meißner Geschenkgutschein: 450.000 Euro in der Stadt ausgegeben

In acht Jahren wurden mehr als 45.000 Geschenkgutscheine der Stadt Meißen verkauft. Der Coupon gibt auch ein gutes Last-Minute-Geschenk ab - meint die Stadt selbst.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit dem Geschenkgutschein der Stadt Meißen kann in zahlreichen Geschäften in der Stadt bezahlt werden.
Mit dem Geschenkgutschein der Stadt Meißen kann in zahlreichen Geschäften in der Stadt bezahlt werden. © Stadt Meißen

Meißen. Den städtischen Geschenkgutschein gibt es mittlerweile seit acht Jahren. In diesem Zeitraum wurden 45.275 Exemplare zu je 10 Euro in Umlauf gebracht, wie die Stadt Meißen in einer Pressenachricht mitteilt. "Das sind mehr als 450.000 Euro, die zu 100 Prozent in Meißen ausgegeben werden, anstatt in Online-Shops oder benachbarte Zentren zu fließen", sagt Stadtmarketing-Chef Christian Friedel.

Fast 100 teilnehmende Geschäfte und Unternehmen gibt es in der Stadt. Seit Kurzem gehören auch das Blumengeschäft Anke Wenke (Roßmarkt 4), die C&P Modemanufaktur in der Burgstraße, das Baby- und Kinderfachgeschäft „Elabella“ in der Fleischergasse sowie die Schaubäckerei „Brot und Aehre“ an der Elbstraße dazu.

Beliebtes Firmengeschenk

Den Meißner Geschenkgutschein gibt es als Last-Minute-Geschenk an zahlreichen Ausgabestellen in der Stadt: Im Bürgerbüro (Burgstraße 32), in der Tourist-Information (Markt 3), in der Volksbank Raiffeisenbank-Filiale (Hahnemannsplatz 21), der Sonnen-Apotheke (Neumarkt 5), der Moritz-Apotheke (Zaschendorfer Straße 23) sowie in der Regenbogen-Apotheke (Brauhausstraße 12) kann der Gutschein erstanden werden.

Neben privaten Nutzerinnen und Nutzern hätten mittlerweile auch Meißner Firmen wie die Steuer- & Wirtschaftsberatung Grüter Hamich & Partner, die Ceramaret GmbH oder die Hotels „Goldener Löwe“ und „Residenz am Markt“ den Geschenkgutschein als Präsent für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entsprechenden Anlässen für sich entdeckt, wie die Stadt Meißen weiter ausführt.

Das Projekt wird von der Stadt Meißen gemeinsam mit der Volksbank Raiffeisenbank Meißen Großenhain und den Städtischen Diensten Meißen koordiniert. Weitere Informationen sowie Anmeldeunterlagen für Gewerbetreibende gibt es beim Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur. Ansprechpartnerin ist Annett Wauer-Knobloch, die per E-Mail unter [email protected] erreichbar ist. (SZ)